Jedem werke bin ich fürder tot von Stefan George

Jedem werke bin ich fürder tot.
Dich mir nahzurufen mit den sinnen,
Neue reden mit dir auszuspinnen,
Dienst und lohn, gewährung und verbot,
 
Von allen dingen ist nur dieses rot
Und weinen, daß die bilder immer fliehen,
Die in schöner finsternis gediehen -
Wann der kalte klare morgen droht.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Jedem werke bin ich fürder tot“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
49
Entstehungsjahr
1868 - 1933
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Stefan George ist der Autor des Gedichtes „Jedem werke bin ich fürder tot“. George wurde im Jahr 1868 in Büdesheim bei Bingen am Rhein geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1884 bis 1933 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Moderne zuordnen. Bei George handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 49 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 8 Versen. Weitere Werke des Dichters Stefan George sind „Das Zeitgedicht“, „Entrückung“ und „Litanei“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Jedem werke bin ich fürder tot“ weitere 52 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Stefan George

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Stefan George und seinem Gedicht „Jedem werke bin ich fürder tot“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Stefan George (Infos zum Autor)

Zum Autor Stefan George sind auf abi-pur.de 52 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.