An Peter Scher von Joachim Ringelnatz

Mein lieber Peter Scher,
Horch her:
 
Ich hätte dich manchmal hassen
Und an der Gurgel fassen
Wollen, dich, den der Ringelnatz liebt.
Weil du nicht lernst, daß es Etwasse gibt,
Die gar nichts mit sich anfangen lassen.
Oder weil du, der auch du mich liebst,
Das nicht zugibst.
10 
Und gerade auf das Zugeben
11 
Kommt’s an im Leben.
 
12 
Du bist oft an falscher Stelle zu dick.
 
13 
Wir sind Freunde auf Lebenszeit.
14 
Ich kenne deine Vergangenheit.
15 
Und ich weiß: Im wichtigen Augenblick
16 
Bist du ganz und groß und hilfsbereit.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „An Peter Scher“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
88
Entstehungsjahr
1928
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „An Peter Scher“ ist von Joachim Ringelnatz, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettisten, der bei seiner Geburt 1883 den Namen Hans Bötticher trug und zwischen 1930 und 1934 starb. Sein Werk ordnet man generell der Moderne zu und charakterisiert es durch seinen Wortwitz und seine teils skurrile, absurde Lyrik.

Auf den ersten Eindruck hin wirkt das Gedicht wie ein Brief zwischen engen Freunden, welcher offen und ehrlich, aber auch liebevoll und humorvoll gestaltet ist. Die darin enthaltene Kritik wird auf humorvolle, nicht verletzende Weise geäußert, was dem Gedicht einen besonderen Charme gibt.

Inhaltlich ist es eine Art Liebeserklärung an einen Freund, Peter Scher, mit einigen humorvoll kritischen Bemerkungen. Das lyrische Ich bringt zum Ausdruck, dass es Peter oft „an der Gurgel fassen“ wollte, weil er entweder nicht lernen wollte oder nicht zugeben konnte, dass er das lyrische Ich liebt. Es ist wichtig im Leben zuzugeben, sagt das lyrische Ich. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Peter „oft an falscher Stelle zu dick“ ist. Trotz dieser Kritikpunkte betont das lyrische Ich die lebenslange Freundschaft zwischen ihnen und dass Peter in wichtigen Augenblicken „groß und hilfsbereit“ ist, was auf eine tiefe Zuneigung und Akzeptanz hinweist.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen, die unterschiedlich viele Verse enthalten. Die Sprache des Gedichts ist alltäglich und einfach, was die persönliche, vertraute Beziehung zwischen dem lyrischen Ich und Peter unterstreicht. Dabei weist das Gedicht nicht den klassischen, strengen Aufbau eines traditionellen Gedichts auf und hebt sich dadurch von diesen ab. Es gibt keinen durchgehenden Reim, die Verse variieren in ihrer Länge und ihr Rhythmus wirkt eher ungezügelt. Dies unterstreicht den persönlichen und informellen Charakter des Gedichts, welches aus dem Leben gegriffen zu sein scheint.

Die Kombination aus einfachen Worten und direkter Anrede macht das Gedicht leicht verständlich und authentisch. Dabei gelingt es Ringelnatz, durch seinen charakteristischen Humor und seine Absurdität den potenziell schwierigen Inhalt des Gedichts – Kritik an einem Freund – auf eine charmante und humorvolle Weise zu vermitteln.

Weitere Informationen

Das Gedicht „An Peter Scher“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Im Jahr 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1928 zurück. Berlin ist der Erscheinungsort des Textes. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das 88 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abschiedsworte an Pellka“, „Afrikanisches Duell“ und „Alone“. Zum Autor des Gedichtes „An Peter Scher“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „An Peter Scher“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.