An Peter Scher von Joachim Ringelnatz
1 |
Mein lieber Peter Scher, |
2 |
Horch her: |
|
|
3 |
Ich hätte dich manchmal hassen |
4 |
Und an der Gurgel fassen |
5 |
Wollen, dich, den der Ringelnatz liebt. |
6 |
Weil du nicht lernst, daß es Etwasse gibt, |
7 |
Die gar nichts mit sich anfangen lassen. |
8 |
Oder weil du, der auch du mich liebst, |
9 |
Das nicht zugibst. |
10 |
Und gerade auf das Zugeben |
11 |
Kommt’s an im Leben. |
|
|
12 |
Du bist oft an falscher Stelle zu dick. |
|
|
13 |
Wir sind Freunde auf Lebenszeit. |
14 |
Ich kenne deine Vergangenheit. |
15 |
Und ich weiß: Im wichtigen Augenblick |
16 |
Bist du ganz und groß und hilfsbereit. |
Details zum Gedicht „An Peter Scher“
Joachim Ringelnatz
4
16
88
1928
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Das Gedicht „An Peter Scher“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Im Jahr 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1928 zurück. Berlin ist der Erscheinungsort des Textes. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das 88 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abschiedsworte an Pellka“, „Afrikanisches Duell“ und „Alone“. Zum Autor des Gedichtes „An Peter Scher“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „An Peter Scher“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abendgebet einer erkälteten Negerin
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt