Fester Befehl von Theodor Fontane

In Arkadien wurd’ auch ich geboren.
Auch ich habe mal auf Freiheit geschworen.
 
Ich haßte Schranzen und Fürstenschmeichler,
Glaubte beinah an Held und Eichler,
Und Herwegh, Karl Beck und Dingelsteten
Erhob ich zu meinen Leibpoeten.
 
„…Auf dem offnen Meere der Freiheit schwimmen …
Ein Volk muß immer sich selbst bestimmen,
Ein Volk geht immer die rechten Wege,
10 
Nieder die Polizeigehege,
11 
Nieder die possidentes beati –“
12 
So dacht’ auch ich. Oh, tempi passati!
 
13 
Freiheit freilich. Aber zum Schlimmen
14 
Führt der Masse sich selbst bestimmen,
15 
Und das Klügste, das Beste, Bequemste,
16 
Das auch freien Seelen weitaus Genehmste,
17 
Heißt doch schließlich, ich hab’s nicht Hehl:
18 
Festes Gesetz und fester Befehl.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Fester Befehl“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
18
Anzahl Wörter
106
Entstehungsjahr
1895
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Theodor Fontane ist der Autor des Gedichtes „Fester Befehl“. 1819 wurde Fontane in Neuruppin geboren. Im Jahr 1895 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Stuttgart und Berlin. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Realismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Fontane handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 106 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 18 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Theodor Fontane ist auch der Autor für Gedichte wie „Afrikareisender“, „Alles still!“ und „Am Jahrestag“. Zum Autor des Gedichtes „Fester Befehl“ haben wir auf abi-pur.de weitere 214 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Fontane

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Fontane und seinem Gedicht „Fester Befehl“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Theodor Fontane (Infos zum Autor)

Zum Autor Theodor Fontane sind auf abi-pur.de 214 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.