Es stand vor eines Hauses Tor von Wilhelm Busch

Es stand vor eines Hauses Tor
Ein Esel mit gespitztem Ohr,
Der käute sich sein Bündel Heu
Gedankenvoll und still entzwei. –
Nun kommen da und bleiben stehn
Der naseweisen Buben zween,
Die auch sogleich, indem sie lachen,
Verhaßte Redensarten machen,
Womit man denn bezwecken wollte,
10 
Daß sich der Esel ärgern sollte. –
11 
Doch dieser hocherfahrne Greis
12 
Beschrieb nur einen halben Kreis,
13 
Verhielt sich stumm und zeigte itzt
14 
Die Seite, wo der Wedel sitzt.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24 KB)

Details zum Gedicht „Es stand vor eines Hauses Tor“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
72
Entstehungsjahr
nach 1848
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Es stand vor eines Hauses Tor“ wurde von Wilhelm Busch verfasst, einem bekannten deutschen Karikaturisten, Maler und Schriftsteller, der im Zeitraum von 1832 bis 1908 lebte. Das Gedicht lässt sich in die Epoche des Realismus einordnen.

Der erste Eindruck beim Lesen des Gedichts ist, dass es sehr simpel und leicht zu verstehen ist. Es handelt von einem Esel, der ruhig und in sich gekehrt sein Heu kaut und dabei von zwei frechen Jungen gestört wird. Diese Jungen versuchen, den Esel zu ärgern, indem sie unhöfliche Bemerkungen machen. Aber der weise alte Esel lässt sich nicht beirren. Er dreht ihnen einfach den Rücken zu.

Das lyrische Ich beschreibt in diesem Gedicht eine Situation aus der Perspektive des Esels. Es scheint auf die Gelassenheit und Weisheit des Esels hinzuweisen, der trotz der Beleidigungen der Jungen ruhig bleibt und nicht auf sie reagiert. Somit könnte eine mögliche Botschaft dieses Gedichts sein, dass es sich manchmal lohnt, über den Dingen zu stehen und sich nicht von Störenfrieden beeinflussen zu lassen.

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit vierzehn Versen. Es ist in einem gereimten Versmaß geschrieben. Die Sprache des Gedichts ist einfach und direkt, was die klare Botschaft unterstützt. Busch nutzt Humor und Ironie, um die Situation zu beschreiben und um eine Botschaft zu vermitteln. Insgesamt gesehen ist dieses Gedicht ein gutes Beispiel für Buschs Fähigkeit, alltägliche Situationen mit Humor und Tiefe darzustellen.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Es stand vor eines Hauses Tor“ ist Wilhelm Busch. Im Jahr 1832 wurde Busch in Wiedensahl geboren. Zwischen den Jahren 1848 und 1908 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Wiesbaden u. Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zuordnen. Vor Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und daher anfällig für Fehler. Das 72 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 14 Versen mit nur einer Strophe. Der Dichter Wilhelm Busch ist auch der Autor für Gedichte wie „Als er noch krause Locken trug“, „Also hat es dir gefallen“ und „Auf Wiedersehn“. Zum Autor des Gedichtes „Es stand vor eines Hauses Tor“ haben wir auf abi-pur.de weitere 208 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Wilhelm Busch

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Wilhelm Busch und seinem Gedicht „Es stand vor eines Hauses Tor“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Busch (Infos zum Autor)

Zum Autor Wilhelm Busch sind auf abi-pur.de 208 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.