Es leuchtet meine Liebe von Heinrich Heine

Es leuchtet meine Liebe,
In ihrer dunkeln Pracht,
Wie’n Mährchen traurig und trübe,
Erzählt in der Sommernacht.
 
Im Zaubergarten wallen
Zwei Buhlen, stumm und allein;
Es singen die Nachtigallen,
Es flimmert der Mondenschein.
 
Die Jungfrau steht still wie ein Bildniß,
10 
Der Ritter vor ihr kniet.
11 
Da kommt der Riese der Wildniß,
12 
Die bange Jungfrau flieht.
 
13 
Der Ritter sinkt blutend zur Erde,
14 
Es stolpert der Riese nach Haus;
15 
Wenn ich begraben werde,
16 
Dann ist das Mährchen aus.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Es leuchtet meine Liebe“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
77
Entstehungsjahr
1822–1823
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Es leuchtet meine Liebe“ wurde von Heinrich Heine verfasst, einem der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts. Es fällt in die literarische Epoche der Romantik.

Auf den ersten Blick erzählt es eine tragische Liebesgeschichte, die in einer fantastischen Kulisse spielt. Die traurige Atmosphäre und der melancholische Ton ziehen sich durch das gesamte Gedicht.

In dem Gedicht spricht das lyrische Ich vom Leuchten seiner Liebe, die es mit einem traurigen Märchen vergleicht. Im zweiten Vers wird die Dunkelheit der Liebe betont, ein möglicher Hinweis auf die quälenden und schmerzhaften Aspekte. Das folgende Mährchen beschreibt ein Pärchen im Garten bei Nacht, umgeben von Nachtigallen und Mondlicht.

In den letzten beiden Versen geschieht eine dramatische Wendung: Ein wilder Riese erscheint und die Jungfrau flieht erschreckt, während der Ritter schwer verletzt wird. In der letzten Strophe verbindet das lyrische Ich seine Liebe mit dem Tod - wenn er stirbt, endet das Märchen. Diese Aussage lässt sich möglicherweise so interpretieren, dass das lyrische Ich seine unerwiderte oder verlorene Liebe als so schmerzhaft empfindet, dass es an die Unausweichlichkeit des Todes denkt.

Das Gedicht besteht aus vier vierzeiligen Strophen, ein recht einfaches formales Schema, das typisch für romantische Dichtung ist. Die Sprache des Gedichts ist lyrisch und bildhaft, Heine benutzt einen reichen Wortschatz und erzeugt eine märchenhafte, romantische Atmosphäre. Die versehentlichen Themen der Liebe, des Schmerzes und des Todes sind ebenfalls charakteristisch für romantische Literatur.

Die Tragik der unerwiderten bzw. verlorenen Liebe, die das lyrische Ich mit seinem eigenen Tod verbindet, zeigt, wie intensiv und allumfassend dieses Gefühl für ihn ist.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Es leuchtet meine Liebe“ ist Heinrich Heine. 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. Im Jahr 1823 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Hamburg. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Junges Deutschland & Vormärz zu. Bei Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 77 Wörter. Es baut sich aus 4 Strophen auf und besteht aus 16 Versen. Die Gedichte „Allnächtlich im Traume seh’ ich dich“, „Almansor“ und „Als ich, auf der Reise, zufällig“ sind weitere Werke des Autors Heinrich Heine. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Es leuchtet meine Liebe“ weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Heinrich Heine Lyrisches Intermezzo – 46 - Es leuchtet meine Liebe“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Es leuchtet meine Liebe“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.