Als sie ihm den Ossian zurückgeschickt, und einen Brief darinn verborgen hatte von Leopold Friedrich Günther von Goeckingk

Von allem was Natur und Schönheit ist,
Reißt nichts so sehr mich zum Entzücken,
Zu Thränen hin, Ruhm! Wollust! euch geweint!
Als wenn dein Freund im Fingal liest.
Doch heute trug dieß Buch in seinem Rücken,
Ein Lied, - sey noch einmal geküßt!
Ein Lied, wogegen dieß Entzücken,
Und Ruhm des Barden - nichts mir ist!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.9 KB)

Details zum Gedicht „Als sie ihm den Ossian zurückgeschickt, und einen Brief darinn verborgen hatte“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
56
Entstehungsjahr
1748 - 1828
Epoche
Aufklärung,
Empfindsamkeit,
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Als sie ihm den Ossian zurückgeschickt, und einen Brief darinn verborgen hatte“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Leopold Friedrich Günther von Goeckingk. Geboren wurde Goeckingk im Jahr 1748 in Gröningen (Landkreis Börde). Das Gedicht ist in der Zeit von 1764 bis 1828 entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier oder Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Prüfe bitte vor Verwendung die Angaben zur Epoche auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich Literaturepochen zeitlich überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung häufig mit Fehlern behaftet. Das vorliegende Gedicht umfasst 56 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 8 Versen. Leopold Friedrich Günther von Goeckingk ist auch der Autor für Gedichte wie „Als Nantchen sang“, „An sein Reitpferd“ und „An Nantchen, als sie ihm Verschwiegenheit empfahl“. Zum Autor des Gedichtes „Als sie ihm den Ossian zurückgeschickt, und einen Brief darinn verborgen hatte“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 32 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Leopold Friedrich Günther von Goeckingk (Infos zum Autor)

Zum Autor Leopold Friedrich Günther von Goeckingk sind auf abi-pur.de 32 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.