Erwachen bei der Geliebten von Otfried Krzyzanowski

Die Holde schläft: zu früh bin ich erwacht:
Ein Wort ist süß und gelte diese Nacht.
Ich werd’ es heute nicht, nicht morgen tun
Doch irgendwann und selig kann ich ruhn.
Ich töte dich.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Erwachen bei der Geliebten“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
5
Anzahl Wörter
34
Entstehungsjahr
nach 1902
Epoche
Moderne,
Expressionismus,
Avantgarde / Dadaismus

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht heißt „Erwachen bei der Geliebten“ und wurde von Otfried Krzyzanowski verfasst, einem österreichischen Schriftsteller, der zwischen dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert lebte. Gemessen an den Daten von Krzyzanowskis Geburt und Tod, lässt sich dieses Gedicht in die Zeit des späten Symbolismus und des beginnenden Expressionismus einordnen.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht vertraut und idyllisch, da es scheinbar von einem geliebten Menschen handelt, der neben dem lyrischen Ich aufwacht. Doch dieser erste Eindruck täuscht und wird durch den letzten Vers in seiner Harmlosigkeit gestört.

Die ersten vier Verse des Gedichts schildern eine romantische Szene: Das lyrische Ich wacht auf und betrachtet die schlafende Geliebte. Es liegt ein Hauch von Zärtlichkeit in der Luft, welche durch die Sprache von vagen Zukunftsplänen getragen wird. Doch in der letzten Zeile verrät das lyrische Ich seine beunruhigende Absicht, die Geliebte zu töten.

Die zentrale Aussage des Gedichts ist tiefgründig und erschütternd. Es geht um versteckte, düstere Gefühle und möglicherweise um eine Form der Besessenheit oder Eifersucht, die so intensiv ist, dass das lyrische Ich bereit ist, die geliebte Person zu töten. Es könnte aber auch sein, dass das lyrische Ich die Beziehung als so schmerzhaft und unerträglich empfindet, dass es nur in der Vernichtung der Geliebten einen Ausweg sieht.

Formal besteht das Gedicht aus einer fünf-zeiligen Strophe mit einem alternierenden Reimschema, was eine gewisse Harmonie und rhythmische Klarheit verleiht. Sprachlich ist das Gedicht einfach und leicht verständlich, aber die überraschende Wendung im letzten Vers erzeugt einen starken Kontrast zu den romantischen Anklängen der ersten vier Zeilen. Dieser dramatische Wandel lässt das Gedicht umso schockierender wirken und unterstreicht die dunkle Thematik, die das lyrische Ich ausdrücken möchte.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Erwachen bei der Geliebten“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Otfried Krzyzanowski. Der Autor Otfried Krzyzanowski wurde 1886 in Starnberg geboren. Im Zeitraum zwischen 1902 und 1918 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Moderne, Expressionismus oder Avantgarde / Dadaismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das Gedicht besteht aus 5 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 34 Worte. Der Dichter Otfried Krzyzanowski ist auch der Autor für Gedichte wie „Cantate“, „Der Einsame“ und „Der Individualist“. Zum Autor des Gedichtes „Erwachen bei der Geliebten“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 37 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Otfried Krzyzanowski (Infos zum Autor)

Zum Autor Otfried Krzyzanowski sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.