Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen! von Walther von der Vogelweide

Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen!
gen wir zu des meien hohgezite!
der ist mir aller siner kreste komen.
seht an in und seht an schoene frouwen,
wederz ir daz ander überstrite;
daz bezzer spil, ob ich daz han genomen.
owe der mich da welen hieze,
deich daz eine dur daz ander lieze,
wie rehte schiere ich danne kür!
10 
her Meie, ir müeset merze sin,
11 
e ich min frouwen da verlür.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24 KB)

Details zum Gedicht „Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen!“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
11
Anzahl Wörter
73
Entstehungsjahr
1170 - 1230
Epoche
Hochmittelalter

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen!“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Walther von der Vogelweide. Vogelweide wurde im Jahr 1170 in Österreich geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1186 bis 1230 entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Hochmittelalter zu. Bei dem Schriftsteller Vogelweide handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 73 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 11 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „Under der linden“, „Unter der Linden“ und „Do der sumer komen was“ sind weitere Werke des Autors Walther von der Vogelweide. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen!“ weitere 13 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Walther von der Vogelweide

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Walther von der Vogelweide und seinem Gedicht „Nu wol dan, welt ir die warheit schouwen!“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Walther von der Vogelweide (Infos zum Autor)

Zum Autor Walther von der Vogelweide sind auf abi-pur.de 13 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.