Entlarvung von Erich Mühsam

Europa hat sich abgeschminkt.
Befreit von Rouge und Puder
steht eklig da das Luder
und faucht und stinkt.
 
Den Schnürleib sittlicher Kultur
warf sie zum Kunstkorsette.
Statt Rippen Bajonette
hält feil die Hur.
 
Europa, mach das Hemde zu!
10 
Der Anblick deiner Nacktheit
11 
ist Gift und Abgeschmacktheit.
12 
Krepiere, Du!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Entlarvung“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
1920
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Entlarvung“ wurde von Erich Mühsam geschrieben, einem deutschen Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker, der von 1878 bis 1934 lebte. Er war auch ein bekannter Anarchist und Antimilitarist. Die genaue zeitliche Einordnung des Gedichts ist schwierig, jedoch kann es als Zeitkritik und Ausdruck des politischen Engagements Mühsams in der Weimarer Republic oder davor verstanden werden.

Der erste Eindruck des Gedichts ist düster und hart. Mühsam vermittelt ein Gefühl der Abscheu und Verachtung für Europa, das er als scheinheiliges und korruptes Wesen darstellt.

Das Hauptthema des Gedichts ist die Kritik am moralischen und politischen Zustand Europas. Mühsam benutzt die Metapher einer entblößten, unattraktiven Frau, um die Heuchelei und Korruption der Gesellschaft und der politischen Institutionen zu symbolisieren. Die Reinheit und Sittlichkeit, die Europa vorgibt zu haben, sind nichts weiter als Make-up und Kleidung, die es ablegt, um seine wahre, hässliche Natur zu offenbaren. Das lyrische Ich fordert Europa auf, seine Nacktheit zu bedecken, da der Anblick seiner Korruption und Bosheit nicht zu ertragen ist.

In Bezug auf die Form ist das Gedicht in drei Strophen unterteilt, alle bestehen aus vier Versen. Das Reimschema ist AABB, das einen einfachen und klaren Rhythmus erzeugt. Die Sprache ist einfach und direkt, aber auch provokativ und abwertend. Mühsam verwendet eine bildhafte Sprache und Metaphern, um seinen sozialkritischen Standpunkt zu unterstreichen. Er benutzt Wörter wie „eklig“, „Luder“, „faucht und stinkt“ und „Hur“ als markante bildliche Beschreibungen, um seiner Verachtung für den moralischen Zustand Europas Ausdruck zu verleihen.

Zusammenfassend interpretiert wird das Gedicht „Entlarvung“ von Erich Mühsam als scharfe Kritik an der Heuchelei und Korruption Europas, repräsentiert durch die Metapher einer entblößten, abscheulichen Frau. Es spricht Themen wie soziale Ungerechtigkeit, politische Korruption und das Scheitern von Tugend und Moral in der Gesellschaft an, die zentrale Themen in Mühsams Schaffen waren.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Entlarvung“ des Autors Erich Mühsam. Der Autor Erich Mühsam wurde 1878 in Berlin geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1920. Erscheinungsort des Textes ist München. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Expressionismus zuordnen. Bei Mühsam handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 48 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Der Dichter Erich Mühsam ist auch der Autor für Gedichte wie „Das Neue Deutschland“, „Der Anarchisterich“ und „Der Mahner“. Zum Autor des Gedichtes „Entlarvung“ haben wir auf abi-pur.de weitere 57 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Erich Mühsam (Infos zum Autor)

Zum Autor Erich Mühsam sind auf abi-pur.de 57 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.