Entgleite nicht von Joachim Ringelnatz

Wer hätte damals das gedacht!?
Von mir!? — Wie war ich davon weit!
 
Dann stieg ich, stiegen wir zu zweit
Und sagten glücklich vor der Nacht;
„Kehr nie zurück, bedankte Ärmlichkeit!“
 
Es war ein wunderschönes Hausen
In guter, kleinerbauter Heimlichkeit. —
 
Ganz winzige, herzförmige Fenster gibt's. —
 
Im reichen Raum vergißt man leicht das Draußen. —
 
10 
Entgleite nicht, du Glück der Einfachheit.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Entgleite nicht“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
10
Anzahl Wörter
58
Entstehungsjahr
1932
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Entgleite nicht“ wurde von Joachim Ringelnatz verfasst, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettisten, der von 1883 bis 1934 lebte. Ringelnatz ist bekannt für seinen ironischen und oft absurden Stil. Seine Werke fallen hauptsächlich in die Zeit der Weimarer Republik im frühen 20. Jahrhundert.

Beim ersten Eindruck wirkt „Entgleite nicht“ nostalgisch und selbstreflektiv. Es spielt mit der Thematik der einfachen Freuden und des unvorhersehbaren Wandels im Leben. Im Gedicht reflektiert das lyrische Ich seine Vergangenheit und wie sich sein Leben verändert hat.

Inhaltlich erläutert das Ich beim Gedicht, dass es sich selbst in der Vergangenheit nicht in seiner jetzigen Position gesehen hätte („Wer hätte damals das gedacht!? Von mir!?“ - Vers 1-2). Dann beschreibt es, wie es zusammen mit einer anderen Person aufgestiegen ist und dies offensichtlich mit großer Freude nach einer Phase der Armut getan hat („Dann stieg ich, stiegen wir zu zweit / Und sagten glücklich vor der Nacht; / 'Kehr nie zurück, bedankte Ärmlichkeit!'“ - Vers 3-5). Dieses neue Leben wird als „wunderschönes Hausen / In guter, kleinerbauter Heimlichkeit“ (Vers 6-7) beschrieben und scheint ein Ort des Komforts und des Glücks zu sein. Trotz Wohlstand und Sicherheit mahnt das lyrische Ich, das Glück in Einfachheit nicht zu vergessen („Entgleite nicht, du Glück der Einfachheit.“ - Vers 10).

Formal gesehen hat das Gedicht eine sehr ungewöhnliche Struktur mit Strophen ungleicher Länge, die von ein bis drei Versen reichen. Diese inkonstante Form trägt zu dem Eindruck von Unvorhersehbarkeit und Wandel bei, welche zentrale Themen des Gedichts sind.

Die Sprache des Gedichts ist zugleich einfach und ausdrucksstark, wobei der Einsatz von Beschreibungen wie „guter, kleinerbauter Heimlichkeit“ (Vers 7) und „herzförmige Fenster“ (Vers 8) eine eindrucksvolle Bildlichkeit erreicht. Der abschließende Vers „Entgleite nicht, du Glück der Einfachheit“ klingt fast wie ein Gebet oder eine Mahnung und rundet das Gedicht mit einer starken Botschaft ab, welche nach Resonanzen in den Lesern suchen könnte.

Die Botschaft des Gedichts scheint eine Erinnerung an die Werte der Einfachheit und Bescheidenheit zu sein, selbst wenn aufrechter Erfolg und Wohlstand erreicht werden. Es erinnert daran, dass Eigenheit und Leben abseits des Mainstreams ihre eigene Schönheit und ihren eigenen Wert haben.

Weitere Informationen

Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Entgleite nicht“. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. 1932 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Berlin. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 58 Wörter. Es baut sich aus 6 Strophen auf und besteht aus 10 Versen. Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „7. August 1929“, „Abendgebet einer erkälteten Negerin“ und „Abermals in Zwickau“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Entgleite nicht“ weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Entgleite nicht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.