Ende des Herbstes von Rainer Maria Rilke

Ich sehe seit einer Zeit
wie alles sich verwandelt.
Etwas steht auf und handelt
und tötet und thut Leid.
 
Von Mal zu Mal sind all
die Gärten nicht dieselben;
von den gilbenden zu der gelben
langsamem Verfall:
wie war der Weg mir weit.
 
10 
Jetzt bin ich bei den leeren
11 
und schaue durch alle Alleen.
12 
Fast bis zu den fernen Meeren
13 
kann ich den ernsten schweren
14 
verwehrenden Himmel sehn.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Ende des Herbstes“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
68
Entstehungsjahr
1906
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ende des Herbstes“ wurde vom Dichter Rainer Maria Rilke verfasst, der von 1875 bis 1926 lebte. Damit ist dieses Werk dem literarischen Zeitraum der Moderne (ca. 1890-1950) zuzuordnen. Beim ersten Lesen drängt sich ein Gefühl von Melancholie und Schwermut auf.

Im Inhalt beschreibt das lyrische Ich, wie es Zeuge der Veränderung in der Natur wird - insbesondere der Verwandlung der Gärten und der Jahreszeiten. Es reflektiert die Vergänglichkeit und den unaufhaltsamen Fortschritt der Zeit. Die Metapher der „nicht dieselben“ Gärten und der „gilbenden zu der gelben / langsamem Verfall“ bietet dabei ein anschauliches Bild für die Schönheit und zugleich die Vergänglichkeit des Herbstes. Es stellt seine eigenen Gefühle und Beobachtungen in den Vordergrund, die durch Phrasen wie „wie war der Weg mir weit“ unterstrichen werden. Das lyrische Ich scheint tief im Nachdenken über das Leben, Hinschauen und Hinterfragen zu sein.

Sprachlich ist das Gedicht geprägt durch eine eher schlichte, jedoch sehr genaue Sprache, die klare, bildhafte und zum Teil personifizierende Metaphern nutzt. Formell besteht das Gedicht aus drei Strophen mit vier, fünf und erneut fünf Versen. Im gesamten Gedicht ist keine durchgängige Reimstruktur erkennbar, was zu einem freieren, fließenden Ton beiträgt.

Zusammenfassend ist „Ende des Herbstes“ ein eindrückliches Gedicht, das den Leser dazu anregt, über den Lauf der Zeit, den Wandel und die Vergänglichkeit nachzudenken und dabei die Natur als ein sich ständig veränderndes, aber gleichzeitig schönes und ewiges Phänomen zu erkennen.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Ende des Herbstes“ des Autors Rainer Maria Rilke. 1875 wurde Rilke in Prag geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1906. Erscheinungsort des Textes ist Berlin / Leipzig, Stuttgart. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Der Schriftsteller Rilke ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 68 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke sind „Adam“, „Advent“ und „Allerseelen“. Zum Autor des Gedichtes „Ende des Herbstes“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke: ENDE DES HERBSTES (Gedicht aus DAS BUCH DER BILDER)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Ende des Herbstes“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.