Emanuel Pips von Joachim Ringelnatz

Den Kammerjäger Emanuel Pips
Vom linken Ufer des Mississipps
Mochte jedermann leiden.
Er war äußerst bescheiden.
Er trug acht Zentimeter Rips
Als Anzug und einen Seiden-
faden in Grün als Schlips,
Fragte niemals nach Rennbahntips,
Hatte überhaupt keinen Grips,
10 
Aß einmal am Tage (potato-chips),
11 
Trank alkoholfreie Salzwasserflips,
12 
Wurde trotz alledem magenkrank
13 
Und starb am Schwips.
14 
Seine kleine Büste aus Gips
15 
Steht unter anderen Nippes
16 
Heute auf meinem Bücherschrank.
 
17 
Berichtigung: Kammerjäger Pips
18 
Schrieb sich eigentlich innen mit Yps-
19 
ilon, doch war so bescheiden und lieb,
20 
Daß es ihm gleich war, wie man ihn schrieb.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Emanuel Pips“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
20
Anzahl Wörter
93
Entstehungsjahr
1931
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Emanuel Pips“ wurde von Joachim Ringelnatz verfasst. Ringelnatz, mit bürgerlichem Namen Hans Bötticher, wurde am 7. August 1883 geboren und starb am 17. November 1934. Er war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Schriftsteller und Kabarettist aktiv und ist besonders für seine humorvollen und skurrilen Gedichte bekannt.

Beim ersten Lesen des Gedichts fallen vor allem der humorvolle Ton und die skurrilen Charakteristika der Hauptfigur auf. Das Gedicht porträtiert Emanuel Pips, einen Kammerjäger vom linken Ufer des Mississippi, der für seine Bescheidenheit geliebt wird. Er wird als schlichte, etwas naive Person ohne großen Intellekt dargestellt. Sein eigenartiger Lebensstil, zu dem unter anderem die Konsumation von „Salzwasserflips“ und „Potato-Chips“ sowie der Verzicht auf Alkohol gehört, führt letztendlich zum vorzeitigen Tod.

Das lyrische Ich zeichnet ein liebevolles, wenn auch groteskes Portrait von Emanuel Pips und scheint eine gewisse Faszination für diese exzentrische Figur zu empfinden, was durch die Tatsache unterstrichen wird, dass es eine Büste von ihm auf seinem Bücherschrank hält.

In Sachen Form und Sprache ist das Gedicht recht simplizistisch gehalten. Es besteht größtenteils aus kurzen, einfache Reimen und folgt keinem strengen Versmaß. Ringelnatz nutzt eine lockere, umgangssprachliche Sprache, die komische und überraschende Bilder hervorruft. Interessant ist zudem, dass das Gedicht zwei Strophen hat – die einzigartige „Berichtigung“ am Ende unterstreicht den humorvollen Ton.

Insgesamt handelt es sich bei „Emanuel Pips“ um ein typisches Ringelnatz-Gedicht: Es zeichnet sich durch seine humorvolle, skurrile Beschreibung alltäglicher Charaktere aus, wobei Ringelnatz eine stark bildhafte und oftmals absurd-witzige Sprache nutzt. Das Gedicht bringt zum Ausdruck, dass auch scheinbar unspektakuläre oder gar lächerliche Personen eine gewisse Bewunderung verdienen können.

Weitere Informationen

Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Emanuel Pips“. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1931 zurück. Erscheinungsort des Textes ist Berlin. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 93 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 20 Versen. Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „7. August 1929“, „Abendgebet einer erkälteten Negerin“ und „Abermals in Zwickau“. Zum Autor des Gedichtes „Emanuel Pips“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Emanuel Pips, Text von Joachim Ringelnatz, Lesung vom Vorleser.“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Emanuel Pips“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.