Abend-Lied am Montage von Simon Dach

Was ich heut von dir gebeten,
Jesu, hast du mir gewehrt,
Bist nicht fern von mir getreten,
Daß kein Unfall mich gefährt,
 
Hab ich mich auch vorgesehn,
Daß kein Fehltritt ist geschehn?
Mein Herr Jesu, hab Erbarmen,
Hilff aus aller Noht mir Armen.
 
Es ist überall verbrochen,
10 
Aber deiner Wunden Zahl,
11 
Als du wurdest durchgestochen,
12 
Tilgt die Sünden allzumahl,
13 
Wasch auch von den meinen mich:
14 
Mein Gebein erquicke sich,
15 
Welches du Herr durch die Plagen
16 
Wahrer Busse sehr zerschlagen.
 
17 
Und weil jetzt die Nacht vorhanden,
18 
Nimm mich Herr in deine Ruh,
19 
Halt die Höll in ihren Banden,
20 
Daß sie mir nicht Schaden thu,
21 
Laß von mir seyn abgewand
22 
Wassers-Noth, Raub, Mord und Brand,
23 
Und den bösen Tod für allen
24 
Mich nicht plötzlich überfallen.
 
25 
Darumb ich zu dieser Stunden,
26 
Meinen Leib zwar in die Still,
27 
Aber mehr in deine Wunden
28 
Meine Seele legen wil,
29 
Wie sich birgt ein Vögelein,
30 
Wettert es, in hole Stein,
31 
Hierauß sol kein Todt mich heben,
32 
Denn du bist und bleibst mein Leben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.9 KB)

Details zum Gedicht „Abend-Lied am Montage“

Autor
Simon Dach
Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
32
Anzahl Wörter
166
Entstehungsjahr
1605 - 1659
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Abend-Lied am Montage“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Simon Dach. Der Autor Simon Dach wurde 1605 in Klaipeda (Memel) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1621 bis 1659 entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Barock kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Dach handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Der die Jahre 1600 bis 1720 umfassende Zeitraum gilt als Epoche der Barockliteratur, die sich in Deutschland während und nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) entfaltete. Als Epochenbezeichnung wird das aus dem Portugiesischen stammende Wort „Barock“ erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts genutzt. Mit dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erlebte Deutschland einen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verfall. Etwa ein Drittel der Bevölkerung kam in dieser Zeit ums Leben. Dafür waren nicht etwa hohe Kriegsverluste verantwortlich, sondern das Wüten der Pest in fast allen Städten des Deutschen Reiches. Speziell Pest und Krieg in der Zeit des Barocks zeigen auch ein markantes Merkmal auf: der Gegensatz. Zum einen Armut, Tod und Elend, zum anderen Glanz, Prunk und Macht. So lebte die normale Bevölkerung in größtenteils bitterer Armut, während Adelige einen protzigen Lebensstil bevorzugten. Die Literaturepoche des Barocks war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Gedichte von nun an nicht mehr in lateinischer Sprache, sondern erstmals auch auf Deutsch herausgegeben wurden. Eine besondere zur Zeit des Barock priorisierte Form der Lyrik bildete das sogenannte Sonett. Wichtige Schriftsteller des Barocks waren etwa: Martin Opitz, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Christian Weise, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Andreas Gryphius.

Das 166 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 32 Versen mit insgesamt 5 Strophen. Simon Dach ist auch der Autor für Gedichte wie „Herr Gott, meine Seele bringet“, „Herr vnser Gott, wenn ich betracht“ und „Wenn Gott von allem Bösen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Abend-Lied am Montage“ weitere 255 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Simon Dach (Infos zum Autor)

Zum Autor Simon Dach sind auf abi-pur.de 255 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.