Diese Damen, sie verstehen von Heinrich Heine

Diese Damen, sie verstehen,
Wie man Dichter ehren muß:
Gaben mir ein Mittagessen,
Mir und meinem Genius.
 
Ach! die Suppe war vortrefflich,
Und der Wein hat mich erquickt,
Das Geflügel, das war göttlich,
Und der Hase war gespickt.
 
Sprachen, glaub ich, von der Dichtkunst,
10 
Und ich wurde endlich satt;
11 
Und ich dankte für die Ehre,
12 
Die man mir erwiesen hat.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Diese Damen, sie verstehen“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
60
Entstehungsjahr
1844
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Diese Damen, sie verstehen“ wurde von Heinrich Heine verfasst. Heine ist ein bedeutender deutscher Dichter und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, geboren am 13. Dezember 1797 und gestorben am 17. Februar 1856.

Der erste Eindruck des Gedichtes könnte durch den humorvollen und ironischen Unterton bestimmt sein. Heine ist bekannt für seinen scharfen Witz und seine spöttische Art, die auch in diesem Gedicht zum Vorschein kommt.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht um ein Lobensdicht des lyrischen Ich an Damen, die ihm ein Mittagessen bereiten. Er preist die hervorragende Qualität des Essens und die Erfrischung durch den Wein. Das lyrische Ich scheint von den Damen geehrt zu werden, was eventuell auf die Wertschätzung hinweist, die ihnen für seine dichterischen Fähigkeiten entgegenbringen.

Eine tiefergehende Analyse könnte darauf hinweisen, dass Heine hier eine ironische Darstellung der Beziehung zwischen Künstlern und ihren Mäzenen zu geben scheint. Er scheint zu sagen, dass die Anerkennung seiner Kunst nur über seine körperliche Befriedigung durch Essen und Trinken zum Ausdruck gebracht wird, nicht aber durch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit seiner Dichtkunst.

Die Form des Gedichts ist klassisch, mit dreizeiligen Strophen und einem einfachen, fließenden Rhythmus. Die Diktion ist einfach und direkt, was zur Erreichung des humorvollen Effekts beiträgt. Trotz seiner Einfachheit kann man jedoch auch eine gewisse Würde in der Sprache erkennen, ein möglicher Hinweis auf Heines Respekt und Ehrfurcht vor dem Dichterberuf.

Abschließend kann gesagt werden, dass Heines Gedicht eine verspielte und ironische Darstellung der Beziehung zwischen einem Künstler und seiner Wertschätzung ist. Dabei legt er auf eine humorvolle Weise dar, wie oft die echte Kunst missverstanden oder oberflächlich behandelt wird.

Weitere Informationen

Heinrich Heine ist der Autor des Gedichtes „Diese Damen, sie verstehen“. Im Jahr 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. 1844 ist das Gedicht entstanden. In Hamburg ist der Text erschienen. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 60 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Heinrich Heine sind „Als ich, auf der Reise, zufällig“, „Alte Rose“ und „Altes Lied“. Zum Autor des Gedichtes „Diese Damen, sie verstehen“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Diese Damen, sie verstehen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.