ACh wiltu mich verlassen von Sibylla Schwarz

ACh wiltu mich verlassen /
O liebste Galate?
du meinst / die ich nicht seh /
die müß ich auch fort hassen;
Nein / ich lieb solcher massen /
daß ich für dich vergeh /
und schmeltze / wie der Schne /
den Phebus pflegt zu fassen.
Du bist mein Freud und Wonn'
10 
und meines Hertzens Sonn'!
11 
Ach sih' / ich bin ergeben
12 
dem / das du wenig liebst /
13 
und darüm mich betrübst /
14 
dem losen Venus Leben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „ACh wiltu mich verlassen“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
67
Entstehungsjahr
1621 - 1638
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Sibylla Schwarz ist die Autorin des Gedichtes „ACh wiltu mich verlassen“. Geboren wurde Schwarz im Jahr 1621 in Greifswald. Im Zeitraum zwischen 1637 und 1638 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her der Epoche Barock zuordnen. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epoche ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 67 Worte. Die Gedichte „Lieber sterben als lieben Im Namen eines guhten Freundes“, „Triumph Lied über die Aufferstehung CHRISTI“ und „Ein Freund ist das bäste / das man liebet“ sind weitere Werke der Autorin Sibylla Schwarz. Zur Autorin des Gedichtes „ACh wiltu mich verlassen“ haben wir auf abi-pur.de weitere 40 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Sibylla Schwarz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Sibylla Schwarz und seinem Gedicht „ACh wiltu mich verlassen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Sibylla Schwarz (Infos zum Autor)

Zum Autor Sibylla Schwarz sind auf abi-pur.de 40 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.