Die dritte Elegie von Rainer Maria Rilke
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EINES ist, die Geliebte zu singen. Ein anderes, wehe, |
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jenen verborgenen schuldigen Fluß-Gott des Bluts. |
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Den sie von weitem erkennt, ihren Jüngling, was weiß er |
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selbst von dem Herren der Lust, der aus dem Einsamen oft, |
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ehe das Mädchen noch linderte, oft auch als wäre sie nicht, |
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ach, von welchem Unkenntlichen triefend, das Gotthaupt |
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aufhob, aufrufend die Nacht zu unendlichem Aufruhr. |
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O des Blutes Neptun, o sein furchtbarer Dreizack. |
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O der dunkele Wind seiner Brust aus gewundener Muschel. |
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Horch, wie die Nacht sich muldet und höhlt. Ihr Sterne, |
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stammt nicht von euch des Liebenden Lust zu dem Antlitz |
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seiner Geliebten? Hat er die innige Einsicht |
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in ihr reines Gesicht nicht aus dem reinen Gestirn? |
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Du nicht hast ihm, wehe, nicht seine Mutter |
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hat ihm die Bogen der Brau’n so zur Erwartung gespannt. |
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Nicht an dir, ihn fühlendes Mädchen, an dir nicht |
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bog seine Lippe sich zum fruchtbarern Ausdruck. |
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Meinst du wirklich, ihn hätte dein leichter Auftritt |
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also erschüttert, du, die wandelt wie Frühwind? |
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Zwar du erschrakst ihm das Herz; doch ältere Schrecken |
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stürzten in ihn bei dem berührenden Anstoß. |
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Ruf ihn... du rufst ihn nicht ganz aus dunkelem Umgang. |
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Freilich, er will, er entspringt; erleichtert gewöhnt er |
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sich in dein heimliches Herz und nimmt und beginnt sich. |
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Aber begann er sich je? |
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Mutter, du machtest ihn klein, du warsts, die ihn anfing; |
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dir war er neu, du beugtest über die neuen |
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Augen die freundliche Welt und wehrtest der fremden. |
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Wo, ach, hin sind die Jahre, da du ihm einfach |
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mit der schlanken Gestalt wallendes Chaos vertratst? |
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Vieles verbargst du ihm so; das nächtlich verdächtige Zimmer |
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machtest du harmlos, aus deinem Herzen voll Zuflucht |
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mischtest du menschlichern Raum seinem Nacht-Raum hinzu. |
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Nicht in die Finsternis, nein, in dein näheres Dasein |
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hast du das Nachtlicht gestellt, und es schien wie aus Freundschaft. |
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Nirgends ein Knistern, das du nicht lächelnd erklärtest, |
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so als wüßtest du längst, wann sich die Diele benimmt... |
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Und er horchte und linderte sich. So vieles vermochte |
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zärtlich dein Aufstehn; hinter den Schrank trat |
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hoch im Mantel sein Schicksal, und in die Falten des Vorhangs |
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paßte, die leicht sich verschob, seine unruhige Zukunft. |
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Und er selbst, wie er lag, der Erleichterte, unter |
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schläfernden Lidern deiner leichten Gestaltung |
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Süße lösend in den gekosteten Vorschlaf –: |
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schien ein Gehüteter... Aber innen: wer wehrte, |
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hinderte innen in ihm die Fluten der Herkunft? |
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Ach, da war keine Vorsicht im Schlafenden; schlafend, |
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aber träumend, aber in Fiebern: wie er sich einließ. |
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Er, der Neue, Scheuende, wie er verstrickt war, |
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mit des innern Geschehns weiterschlagenden Ranken |
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schon zu Mustern verschlungen, zu würgendem Wachstum, zu tierhaft |
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jagenden Formen. Wie er sich hingab –. Liebte. |
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Liebte sein Inneres, seines Inneren Wildnis, |
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diesen Urwald in ihm, auf dessen stummem Gestürztsein |
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lichtgrün sein Herz stand. Liebte. Verließ es, ging die |
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eigenen Wurzeln hinaus in gewaltigen Ursprung, |
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wo seine kleine Geburt schon überlebt war. Liebend |
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stieg er hinab in das ältere Blut, in die Schluchten, |
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wo das Furchtbare lag, noch satt von den Vätern. Und jedes |
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Schreckliche kannte ihn, blinzelte, war wie verständigt. |
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Ja, das Entsetzliche lächelte... Selten |
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hast du so zärtlich gelächelt, Mutter. Wie sollte |
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er es nicht lieben, da es ihm lächelte. Vor dir |
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hat ers geliebt, denn, da du ihn trugst schon, |
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war es im Wasser gelöst, das den Keimenden leicht macht. |
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Siehe, wir lieben nicht, wie die Blumen, aus einem |
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einzigen Jahr; uns steigt, wo wir lieben, |
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unvordenklicher Saft in die Arme. O Mädchen, |
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dies: daß wir liebten in uns, nicht Eines, ein Künftiges, sondern |
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das zahllos Brauende; nicht ein einzelnes Kind, |
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sondern die Väter, die wie Trümmer Gebirgs |
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uns im Grunde beruhn; sondern das trockene Flußbett |
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einstiger Mütter –; sondern die ganze |
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lautlose Landschaft unter dem wolkigen oder |
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reinen Verhängnis –: dies kam dir, Mädchen, zuvor. |
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Und du selber, was weißt du –, du locktest |
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Vorzeit empor in dem Liebenden. Welche Gefühle |
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wühlten herauf aus entwandelten Wesen. Welche |
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Frauen haßten dich da. Was für finstere Männer |
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regtest du auf im Geäder des Jünglings? Tote |
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Kinder wollten zu dir... O leise, leise, |
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tu ein liebes vor ihm, ein verläßliches Tagwerk, – führ ihn |
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nah an den Garten heran, gib ihm der Nächte |
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Übergewicht...... |
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Verhalt ihn...... |
Details zum Gedicht „Die dritte Elegie“
Rainer Maria Rilke
6
85
683
1912–1922
Moderne
Gedicht-Analyse
Dieses Gedicht ist „Die dritte Elegie“ von Rainer Maria Rilke, einem bedeutenden Lyriker der literarischen Moderne. Es stammt aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und ist damit in die Phase des Symbolismus einzuordnen.
Der erste Eindruck des Gedichts ist komplex, da es von intensiven und metaphysischen Bildern durchzogen ist. Eine Mischung von Gedanken über Liebe, Sehnsucht, Vergänglichkeit und menschliches Schicksal wird vermittelt.
Im Wesentlichen erzählt „Die dritte Elegie“ die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Das lyrische Ich singt von einer Geliebten, deren Liebe es ersehnt, aber nie erhält. Es spricht auch von seinem inneren Konflikt, oft mit Metaphern von blut, Meer und Sternen. Rilke spricht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und wie sie in der Subjektivität des lyrischen Ichs miteinander verflochten sind. Es geht auch darum, wie individuelle Erfahrungen in größere Muster von Geschichte und Schicksal eingewoben sind.
Formal ist die „Dritte Elegie“ in freien Versen verfasst und weist keine regelmäßigen Reime oder Metren auf, was typisch für Rilkes stil und seine Zugehörigkeit zur literarischen Moderne ist. Die Entscheidung, das Gedicht als Elegie zu verfassen, passt zu seiner melancholischen Stimmung und dem komplizierten Thema der unerwiderten Liebe. Die Sprache des Gedichts ist metaphorisch und bildreich, oft mit Anspielungen auf die Mythologie und Stereotypen der Romantik, um die Gefühle des lyrischen Ichs zu vermitteln.
Abschließend lässt sich sagen, dass Rilkes „Dritte Elegie“ ein eindrucksvolles Beispiel für die fähigkeit der Poesie ist, universelle menschliche Erfahrungen – in diesem Fall die unerwiderte Liebe – in einer äußerst persönlichen und emotional resonanten Sprache darzustellen. Es drückt eine tief empfundene nostalgische Sehnsucht aus und lädt gleichzeitig dazu ein, über die vielschichtigen Verbindungen zwischen Persönlichem, Historischem und Kosmischem nachzudenken.
Weitere Informationen
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Die dritte Elegie“ des Autors Rainer Maria Rilke. Geboren wurde Rilke im Jahr 1875 in Prag. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1922. Erscheinungsort des Textes ist Leipzig. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 683 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 85 Versen mit insgesamt 6 Strophen. Rainer Maria Rilke ist auch der Autor für Gedichte wie „Allerseelen“, „Als ich die Universität bezog“ und „Am Kirchhof zu Königsaal“. Zum Autor des Gedichtes „Die dritte Elegie“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.
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