Die Verse widm ich dir wenn meinen Namen von Charles Baudelaire

Die verse widm ich dir wenn meinen namen
Der zufall in die spätern zeiten bringt
Und menschen abends dann zu sinnen zwingt
Wie segel die vom sturm getrieben kamen:
 
Dass dein gedächtnis dann – verwehte klänge! –
Den leser quäle wie ein trommellied
Und durch ein brüderlich und mystisch glied
An meinen stolzen reimen dauernd hänge.
 
Verwünschte! die vom himmel bis zur schlucht
10 
Allein in mir noch ihresgleichen sucht ·
11 
O schatten dessen spuren rasch verschleissen ·
 
12 
Du trittst mit leichtem fuss und heitrem herz
13 
Die stumpfen menschen die dich bitter heissen ·
14 
Du dunkler engel mit der stirn aus erz.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.4 KB)

Details zum Gedicht „Die Verse widm ich dir wenn meinen Namen“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
96
Entstehungsjahr
nach 1837
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht „Die Verse widm' ich dir wenn meinen Namen“ stammt von dem berühmten französischen Dichter Charles Baudelaire. Baudelaire lebte im 19. Jahrhundert, er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der französischen Literatur und als wichtiger Wegbereiter des Symbolismus.

Bereits beim ersten Lesen des Gedichts fällt die emotionale Intensität und die starke Bildersprache auf. Der Autor scheint sich direkt an eine Person zu wenden und drückt die tiefe Verbundenheit mit dieser Person aus.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht darum, dass das lyrische Ich seine Verse dem Adressaten widmet. Es drückt die Hoffnung aus, dass sein Name und seine Werke auch in späteren Zeiten noch bekannt und im Gedächtnis der Menschen sein werden. Das lyrische Ich fühlt sich vom Adressaten inspiriert und wünscht sich, dass die Leser seiner Gedichte durch diese Inspiration ebenso berührt und gequält werden. Das lyrische Ich bezeichnet den Adressaten als „verwünscht“ und „dunklen Engel“, was auf eine starke, möglicherweise auch ambivalente Gefühlslage hinweist.

Formal folgt das Gedicht keinem strengen Versmaß oder Reimschema, was typisch für die spätere Phase von Baudelaires Schaffensweg ist. Seine Sprache ist metaphorisch und bildhaft. Er verwendet starke Emotionen und sinnliche Beschreibungen, um die Stimmung und die Gefühle des lyrischen Ichs zum Ausdruck zu bringen. Die Worte „verwehte Klänge“, „trommellied“ oder „stirn aus erz“ erzeugen intensive, fast greifbare Bilder und lassen den Leser die vom lyrischen Ich empfundenen Emotionen teilen.

Insgesamt kann man das Gedicht als Ausdruck der intensiven emotionalen Bindung des Autors an den Adressaten verstehen. Es spiegelt gleichzeitig die Hoffnung wider, dass seine Verse und sein Name nicht in Vergessenheit geraten werden. Es zeigt auch die Fähigkeit von Baudelaire, tiefe Emotionen in kraftvolle lyrische Bilder zu verwandeln.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Die Verse widm ich dir wenn meinen Namen“ ist Charles Baudelaire. Im Jahr 1821 wurde Baudelaire in Paris geboren. In der Zeit von 1837 bis 1867 ist das Gedicht entstanden. In Berlin ist der Text erschienen. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz oder Realismus zugeordnet werden. Vor Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und daher anfällig für Fehler. Das 96 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Weitere Werke des Dichters Charles Baudelaire sind „Besessenheit“, „Darstellung“ und „Das Faß des Hasses“. Zum Autor des Gedichtes „Die Verse widm ich dir wenn meinen Namen“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 101 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Charles Baudelaire

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Charles Baudelaire und seinem Gedicht „Die Verse widm ich dir wenn meinen Namen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Charles Baudelaire (Infos zum Autor)

Zum Autor Charles Baudelaire sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.