Die Liebende von Rainer Maria Rilke

Ja ich sehne mich nach dir. Ich gleite
mich verlierend selbst mir aus der Hand,
ohne Hoffnung, daß ich Das bestreite,
was zu mir kommt wie aus deiner Seite
ernst und unbeirrt und unverwandt.
 
… jene Zeiten: O wie war ich Eines,
nichts was rief und nichts was mich verrieth
meine Stille war wie eines Steines,
über den der Bach sein Murmeln zieht.
 
10 
Aber jetzt in diesen Frühlingswochen
11 
hat mich etwas langsam abgebrochen
12 
von dem unbewußten dunkeln Jahr.
13 
Etwas hat mein armes warmes Leben
14 
irgendeinem in die Hand gegeben,
15 
der nicht weiß was ich noch gestern war.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Die Liebende“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
15
Anzahl Wörter
96
Entstehungsjahr
1906
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die Liebende“ wurde von Rainer Maria Rilke geschrieben, der von 1875 bis 1926 lebte. Es handelt sich um ein Gedicht der literarischen Epoche des Frühexpressionismus/Neuen Gedichts.

Beim ersten Lesen des Gedichts entsteht der Eindruck von Sehnsucht und Verlust. Das lyrische Ich scheint sich nach jemandem zu sehnen und gleichzeitig verliert es sich selbst. Es gibt keine Hoffnung, das zu leugnen, was von der Seite des Geliebten kommt. Es ist eine ernste und unerschütterliche Bindung.

Der Inhalt des Gedichts kann so verstanden werden, dass das lyrische Ich eine intensive Verbindung zu jemandem hat und sich nach dieser Person sehnt. In der Vergangenheit war das lyrische Ich eins, es gab nichts, was es gerufen hat oder es verraten hat. In diesen vergangenen Zeiten war es still wie ein Stein, über den der Bach leise plätschert. Doch jetzt, in den Frühlingswochen, hat etwas das lyrische Ich langsam gebrochen. Es wurde von einem unbewussten, dunklen Jahr abgeschnitten. Etwas hat sein armes, warmes Leben einer anderen Person in die Hand gegeben, die nicht weiß, wer es gestern noch war.

Das Gedicht besteht aus drei Strophen. Die erste Strophe hat fünf Verse, die zweite Strophe hat vier Verse und die dritte Strophe hat sechs Verse. Die Verse sind unregelmäßig lang, was auf die emotionale Natur des Gedichts hinweisen könnte. Die Sprache ist einfach und direkt, was die Intensität des Gefühls des lyrischen Ichs betont. Das Gedicht verwendet auch einige Symbole, wie den Stein und den Bach, um die Stimmung und das Innenleben des lyrischen Ichs zu veranschaulichen.

Weitere Informationen

Rainer Maria Rilke ist der Autor des Gedichtes „Die Liebende“. Geboren wurde Rilke im Jahr 1875 in Prag. Das Gedicht ist im Jahr 1906 entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin / Leipzig, Stuttgart. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Moderne zuordnen. Der Schriftsteller Rilke ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 96 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 15 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Die Gedichte „Abend“, „Abend“ und „Abend in Skaane“ sind weitere Werke des Autors Rainer Maria Rilke. Zum Autor des Gedichtes „Die Liebende“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke Die Liebende“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Die Liebende“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.