Die Insel der Sirenen von Rainer Maria Rilke

Wenn er denen, die ihm gastlich waren,
spät, nach ihrem Tage noch, da sie
fragten nach den Fahrten und Gefahren,
still berichtete: er wußte nie,
 
wie sie schrecken und mit welchem jähen
Wort sie wenden, daß sie so wie er
in dem blau gestillten Inselmeer
die Vergoldung jener Inseln sähen,
 
deren Anblick macht, daß die Gefahr
10 
umschlägt; denn nun ist sie nicht im Tosen
11 
und im Wüten, wo sie immer war.
12 
Lautlos kommt sie über die Matrosen,
 
13 
welche wissen, daß es dort auf jenen
14 
goldnen Inseln manchmal singt —,
15 
und sich blindlings in die Ruder lehnen,
16 
wie umringt
 
17 
von der Stille, die die ganze Weite
18 
in sich hat und an die Ohren weht,
19 
so als wäre ihre andre Seite
20 
der Gesang, dem keiner widersteht.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.5 KB)

Details zum Gedicht „Die Insel der Sirenen“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
20
Anzahl Wörter
123
Entstehungsjahr
1918
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die Insel der Sirenen“ wurde von Rainer Maria Rilke verfasst, der am 4. Dezember 1875 geboren wurde und am 29. Dezember 1926 verstarb. Das Gedicht kann zeitlich in die Zeit um 1900 eingeordnet werden, da Rilke zu dieser Zeit aktiv als Schriftsteller tätig war.

Beim ersten Lesen des Gedichts entsteht der Eindruck einer mysteriösen und gefährlichen Insel, auf der die Sirenen leben. Das lyrische Ich scheint von dieser Insel zu wissen und darüber befragt zu werden, aber es kann den Fragestellern nichts Konkretes darüber berichten.

Der Inhalt des Gedichts beschäftigt sich mit den geheimnisvollen Sirenen, die auf einer vergoldeten Insel leben. Das lyrische Ich kennt diese Insel, ist dort gewesen und hat die Gefahren und Fahrten erlebt, kann jedoch keine genauen Informationen darüber preisgeben. Die Sirenen scheinen die Gäste dort mit Schrecken und Zauberworten zu beeindrucken, sodass sie genauso wie das lyrische Ich die Vergoldung der Inseln sehen können. Es wird betont, dass die Sicht der Inseln die Gefahr im Wasser umkehrt - die Gefahr lauert nun lautlos über den Matrosen, wenn diese in die Ruder lehnen und von den Sirenen singen hören. Die Stille der Inseln wird als unwiderstehlicher Gesang beschrieben, der die Weite erfüllt und an die Ohren des lyrischen Ichs dringt.

Das Gedicht besteht aus fünf Strophen, wobei jede Strophe aus vier Versen besteht. Die Reimform wird nicht durchgängig beibehalten, lediglich in der dritten Strophe reimt sich Vers 12 auf Vers 13. Die Sprache ist eher einfach gehalten, wodurch der Eindruck von Mysterium und Gefahr verstärkt wird. Rilke verwendet metaphorische Bilder wie das „blau gestillte Inselmeer“ und die „Vergoldung jener Inseln“, um die mysteriöse Atmosphäre zu erzeugen. Die Worte sind präzise gewählt und vermitteln die Unzugänglichkeit und Unklarheit der Sireneninsel.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Die Insel der Sirenen“ ist Rainer Maria Rilke. Der Autor Rainer Maria Rilke wurde 1875 in Prag geboren. 1918 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Leipzig. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Moderne zuordnen. Bei dem Schriftsteller Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 20 Versen mit insgesamt 5 Strophen und umfasst dabei 123 Worte. Rainer Maria Rilke ist auch der Autor für Gedichte wie „Abend“, „Abend“ und „Abend“. Zum Autor des Gedichtes „Die Insel der Sirenen“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Die Insel der Sirenen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.