Als er sich mit ihr wieder zu versöhnen suchte von Johann Christian Günther

Kluge Schönheit, nimm die Buße
Eines armen Sünders an,
Welcher dir mit einem Kuße
Gestern Abends weh gethan
Und auf deinen Rosenwangen
Einen schönen Raub begangen.
 
Ich gesteh es, mein Verbrechen
Ist der schärfsten Strafe werth,
Und du magst ein Urtheil sprechen,
10 
Wie dein Wille nur begehrt;
11 
Dennoch würd ich zu den Füßen
12 
Deiner Gnade dancken müßen.
 
13 
Aber weil ihr Himmelskinder
14 
Eurem Vater ähnlich seid,
15 
Welcher auch die grösten Sünder
16 
Seines Eifers oft befreyt,
17 
Ach, so werden meine Zähren
18 
Deinen Zorn in Liebe kehren.
 
19 
Gönne mir nur dieses Glücke,
20 
Bald mit dir versöhnt zu seyn,
21 
Bis nach manchem kalten Blicke
22 
Deiner Augen Sonnenschein
23 
Mir und meiner Hofnung lache
24 
Und mich endlich kühner mache.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25 KB)

Details zum Gedicht „Als er sich mit ihr wieder zu versöhnen suchte“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
113
Entstehungsjahr
1695 - 1723
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Als er sich mit ihr wieder zu versöhnen suchte“ ist Johann Christian Günther. Geboren wurde Günther im Jahr 1695 in Striegau. Im Zeitraum zwischen 1711 und 1723 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Barock zuordnen. Günther ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Der die Jahre 1600 bis 1720 umfassende Zeitraum gilt als Literaturepoche des Barocks, die sich im deutschen Sprachraum während und nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) entfaltete. Als Bezeichnung der Epoche wird das aus dem Portugiesischen stammende Wort „Barock“ erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts genutzt. Die Bevölkerung Europas entwickelte sich nach dem Dreißigjährigen Krieg in unterschiedliche Richtungen. Der Krieg stellte ein besonders prägendes Ereignis dar. Auch die Pest übte einen großen Einfluss auf die Verhältnisse der damaligen Zeit aus. Die Autoren der Literaturepoche des Barocks betrachteten in ihren Werken die Gegensätze in nahezu allen Lebensbereichen. Dies wird auch als Antithetik bezeichnet. Inhaltlich folgten die Autoren der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Vordergrund – etwa Jenseits und Diesseits, Schein und Sein oder Verfall und Blüte. In der vorherigen Epoche (Renaissance) waren noch viele Gedichte in lateinischer Sprache verfasst worden. Mit dem Barock begann die Zeit der deutschsprachigen Literatur. Bedeutende Vertreter des Barocks waren unter vielen anderen: Martin Opitz, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Christian Weise und Andreas Gryphius.

Das 113 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Der Dichter Johann Christian Günther ist auch der Autor für Gedichte wie „Seele, wirf den Kummer hin“, „Am Abend“ und „Abendlied“. Zum Autor des Gedichtes „Als er sich mit ihr wieder zu versöhnen suchte“ haben wir auf abi-pur.de weitere 264 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Christian Günther

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Christian Günther und seinem Gedicht „Als er sich mit ihr wieder zu versöhnen suchte“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Christian Günther (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Christian Günther sind auf abi-pur.de 264 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.