Die Grausame von Christian Felix Weiße

Belind’ erzählt, wenn sie mich spricht,
Wie viel sie Freyer abgewiesen:
Man hat sie zwar nie schön gepriesen;
Doch glaub ichs: warum glaubt ichs nicht?
 
Nur wird Belinde mir verzeihn,
Wenn ich um sie nie werde werben:
Denn lieber wollt ich zehnmal sterben,
Als von ihr abgewiesen seyn.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Die Grausame“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
1758
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die Grausame“ wurde von Christian Felix Weiße geschrieben, der am 28. Januar 1726 geboren wurde und am 16. Dezember 1804 starb. Das Gedicht lässt sich zeitlich in die Epoche der Aufklärung einordnen, da Christian Felix Weiße ein Vertreter dieser literarischen Strömung war.

Der erste Eindruck des Gedichts ist, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, in der das lyrische Ich von Belinde spricht, die ihm ihre vielen Verehrer erzählt. Es scheint, dass Belinde zwar nicht als schön angesehen wird, aber das lyrische Ich glaubt es nicht.

Der Inhalt des Gedichts ist, dass das lyrische Ich Belinde verzeihen wird, wenn es nie um sie werben sollte. Es gibt an, dass es lieber zehnmal sterben würde, als von Belinde abgewiesen zu werden. Das lyrische Ich hat offensichtlich große Gefühle für Belinde, ist aber besorgt darüber, dass es von ihr abgelehnt werden könnte.

In Bezug auf Form und Sprache besteht das Gedicht aus zwei Strophen, die jeweils aus vier Versen bestehen. Es handelt sich um ein klassisches Gedicht mit reinem Reimschema und einem regelmäßigen Rhythmus. Die Sprache ist einfach und direkt, wobei das lyrische Ich klare Worte benutzt, um seine Gefühle auszudrücken. Es werden keine komplexen Metaphern oder Bilder verwendet.

Weitere Informationen

Christian Felix Weiße ist der Autor des Gedichtes „Die Grausame“. Geboren wurde Weiße im Jahr 1726 in Annaberg. 1758 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Leipzig. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Aufklärung zugeordnet werden. Der Schriftsteller Weiße ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 48 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Christian Felix Weiße ist auch der Autor für Gedichte wie „An Amor“, „An den Amor“ und „An die Muse“. Zum Autor des Gedichtes „Die Grausame“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 100 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Felix Weiße

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Felix Weiße und seinem Gedicht „Die Grausame“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Felix Weiße (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Felix Weiße sind auf abi-pur.de 100 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.