Dichter und erster Anhörer von Joachim Ringelnatz
1 |
Sie trugen zwei Sardellen |
2 |
Zu Grabe. – – „Wer?“ |
3 |
Die Wellen, |
4 |
Sie trugen sie vor sich her. |
|
|
5 |
„Wieso zu Grabe? Wohin denn?“ |
6 |
Zu Grabe, zur ewigen Ruh! |
7 |
„Wohin?“ – – Nun je nach den Winden, |
8 |
Vielleicht nach Afrika zu. |
|
|
9 |
Sie murmelten Weisen der Trauer |
10 |
Wegweit, tagaus und tagein. |
11 |
„Da werden sie auf die Dauer |
12 |
Wohl heiser geworden sein.“ |
|
|
13 |
Schwarz winkte am fernen Gestade |
14 |
Ein Grab – – – „Und der Abend sinkt, |
15 |
Und deine Sardellenballade, |
16 |
(Ganz offen gesprochen) die stinkt.“ |
Details zum Gedicht „Dichter und erster Anhörer“
Joachim Ringelnatz
4
16
73
1928
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Das Gedicht „Dichter und erster Anhörer“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Ringelnatz wurde im Jahr 1883 in Wurzen geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1928 entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 73 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abendgebet einer erkälteten Negerin“, „Abermals in Zwickau“ und „Abgesehen von der Profitlüge“. Zum Autor des Gedichtes „Dichter und erster Anhörer“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Dichter und erster Anhörer“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abendgebet einer erkälteten Negerin
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt