Der verliebte Knecht von Klabund

Die Bäume rings so rege
Sehn mich verwundert an.
Sie wissen meine Wege,
Die heimlich ich getan.
 
Ich kroch des Nachts behutsam
Dem Nachbar übern Zaun.
Ich möcht nit seine Wut ham,
Er mag mir gar nit traun.
 
Doch bin ich nit zu fassen
10 
Und grüße ihn devot.
11 
Muß mir sein Weib doch lassen,
12 
Es küßt mich gar zu gut.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Der verliebte Knecht“

Autor
Klabund
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
60
Entstehungsjahr
1913
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Der verliebte Knecht“ stammt von dem Dichter Klabund, der von 1890 bis 1928 lebte. Klabund war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker, der in der Zeit des Expressionismus tätig war und für seine literarischen Umsetzungen von humoristischen oder volkstümlichen Elementen bekannt war.

Das Gedicht hinterlässt bei der ersten Lektüre einen humorvollen und ein wenig schelmischen Eindruck. Es erzählt die Geschichte eines Knechtes, der heimlich seiner Leidenschaft für die Frau des Nachbarn nachgeht, und dabei die vorsichtige und listige Vorgehensweise beschreibt, um nicht erwischt zu werden. Die letztgenannte Strophe enthüllt dann, dass die Frau durchaus an seinen Aktivitäten beteiligt und anscheinend auch gewillt ist, sie weiterzuführen.

Das lyrische Ich scheint eine leichtsinnige und mutige Persönlichkeit zu besitzen, und zeigt dabei auch eine Prise Humor. Es setzt sein eigenes Verlangen an erster Stelle und nimmt für seine Liebe gewisse Risiken in Kauf.

Das Gedicht ist in drei Vierzeilen-Strophen aufgeteilt, mit einem klaren, geradlinigen Reimschema (aabb). Die Sprache ist einfach und volkstümlich, was die Charakterisierung des Knechtes als einfacher, bodenständiger Mann unterstützt.

Obwohl das Thema heimliche Liebe und Ehebruch ist, behandelt es Klabund mit Schalk und Humor anstatt mit schwerer Ernsthaftigkeit. Dies zeigt sich auch in der Wortwahl, die das Bild eines bekannten Szenarios skizziert, dabei aber stets leicht und witzig bleibt.

Die Wahl des Gedichtes „Der verliebte Knecht“ zeigt, wie Klabund es schafft, die menschliche Natur auf humorvolle und doch tiefgründige Weise darzustellen. Durch den Blick auf eine einfache, landwirtschaftliche Lebensweise und dem verknüpften universellen Thema Liebe, stellt Klabund menschliche Sehnsüchte und Gelüste humorvoll und doch ernsthaft dar.

Weitere Informationen

Klabund ist der Autor des Gedichtes „Der verliebte Knecht“. Klabund wurde im Jahr 1890 in Crossen an der Oder geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1913 entstanden. Erschienen ist der Text in Berlin. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das 60 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Klabund ist auch der Autor für Gedichte wie „Berliner Mittelstandsbegräbnis“, „Berliner in Italien“ und „Blumentag“. Zum Autor des Gedichtes „Der verliebte Knecht“ haben wir auf abi-pur.de weitere 139 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Klabund (Infos zum Autor)

Zum Autor Klabund sind auf abi-pur.de 139 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.