Der vergnügte Wittwer von Robert Burns

Ich hab’ ein Satansweib gefreit,
In des Novembers Mitte,
Die machte mir mein Leben leid,
Da half nicht Klag’ noch Bitte.
Lang’ schleppte ich das schwere Joch,
Das mir der Herr gesendet
Nun hat er aber endlich doch,
Ihr Leben jetzt geendet.
 
Ich hatt’ sie einundzwanzig Jahr –
10 
Es war ein elend Leben!
11 
Bis daß sie fort sich ganz und gar,
12 
Weiß nicht wohin begeben.
13 
Doch, wüßt’ ich, wo sie auf sich hält –
14 
Glaubt mir’s , auch ohne Fluchen –
15 
Ich würde alle Plätz’ der Welt,
16 
Nur jenen nicht besuchen.
 
17 
Ihr Körper ruht an heil’ger Stell’,
18 
Wohl unter Trauerweiden,
19 
Doch ist die Seel’ nicht in der Höll’,
20 
Satan mocht’ sie nicht leiden.
21 
Ich denk’, sie hilft im Himmel nun
22 
Bei’m Donnern und bei’m Blitzen,
23 
Oft hör’ ich sie, wenn ich will ruh’n,
24 
Schrei’n durch die Wolkenritzen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „Der vergnügte Wittwer“

Autor
Robert Burns
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
139
Entstehungsjahr
nach 1775
Epoche
Aufklärung,
Empfindsamkeit,
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichts ist der schottische Dichter Robert Burns, der von 1759 bis 1796 lebte. Dieser wurde besonders durch seine Gedichte und Lieder in schottischem Dialekt bekannt, die das Alltagsleben der einfachen Menschen zum Thema hatten. Dieses Gedicht stammt also aus der Zeit der Aufklärung, einer Epoche, in der sich die Welt deutlich veränderte und viele gesellschaftliche Umbrüche stattfanden.

Auf den ersten Eindruck hin handelt das Gedicht von einem Mann, der froh darüber ist, nicht mehr mit seiner Frau zusammenleben zu müssen. Das Gedicht wirkt dabei sowohl humorvoll und sarkastisch stimmt den Leser aber zugleich auch nachdenklich, da es letztendlich die Rede von einem Todesfall ist.

Inhaltlich geht es um das lyrische Ich, das erzählt, wie es seine Frau, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat, „losgeworden“ ist. Er lebte 21 Jahre in einer unglücklichen Ehe, doch nach ihrem Tod fühlt er sich erleichtert – und nehmen dabei in Kauf, ziemlich herzlos zu wirken. Besonders hervorhebt das lyrische Ich die Schwierigkeiten in seiner Ehe mit dementsprechenden naturgewaltigen Metaphern, verwandelt seine verstorbene Frau in eine furchteinflößende Gestalt.

Formal lässt sich sagen, dass das Gedicht in drei Strophen unterteilt ist, die jeweils aus acht Versen bestehen, offensichtlich besteht ein gereimtes Versmaß. Die Sprache wird geprägt durch starke Bilder und Metaphern, welche das negative Bild der Frau und die Erleichterung des lyrischen Ichs verdeutlichen. Auffallend ist die drastische und teils humorvolle Darstellung der Situation, welche das schwierige Eheleben aufzeigt und gleichzeitig eine gewisse Distanz zu der ernsten Thematik schafft.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Gedicht „Der vergnügte Wittwer“ von Robert Burns um ein humorvolles und doch eindringliches Werk, das die Schwierigkeiten und Auswirkungen einer unglücklichen Ehe aufzeigt. Dabei nutzt Burns starke Bilder und Metaphern, um seine Botschaft in einer würzigen, menschlichen Weise zu vermitteln.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Der vergnügte Wittwer“ ist Robert Burns. Im Jahr 1759 wurde Burns in Alloway (Ayrshire) geboren. In der Zeit von 1775 bis 1796 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang oder Klassik zuordnen. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das 139 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Robert Burns sind „An Herrn Cunningham“, „An Mary im Himmel“ und „An die Waldlerche“. Zum Autor des Gedichtes „Der vergnügte Wittwer“ haben wir auf abi-pur.de weitere 101 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Robert Burns (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Burns sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.