Der heroische Pudel von Christian Morgenstern

Ein schwarzer Pudel, dessen Haar
des Abends noch wie Kohle war,
betrübte sich so höllenheiß,
weil seine Dame Flügel spielte,
trotzdem er heulte: daß (o Preis
dem Schmerz, der solchen Sieg erzielte!)
er beim Gekräh der Morgenhähne
aufstand als wie ein hoher Greis –
mit einer silberweißen Mähne.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Der heroische Pudel“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
9
Anzahl Wörter
47
Entstehungsjahr
nach 1887
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Christian Morgenstern ist der Autor des Gedichts „Der heroische Pudel“, welches er im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert verfasst haben könnte, genauer gesagt in der Epoche des Symbolismus.

Bereits beim ersten Durchlesen fällt das melancholische und dramatische Thema auf, welches auch eine humoristische Note besitzt.

Das Gedicht erzählt die Geschichte eines schwarzen Pudels, der starken emotionalen Schmerz erleidet, weil seine Dame (Besitzerin oder Hündin) auf dem Klavier spielt, obwohl er jault. Seine Traurigkeit ist so intensiv, dass das Fell des Hundes bis zum nächsten Morgen silberweiß wird, als Ausdruck des verarbeiteten Schmerzes.

Morgenstern zeichnet hier das lyrische Ich als einen stark leidenden, aber auf eine bizarre und fast komische Weise auch als einen heroischen Pudel. Er geht durch eine außergewöhnliche innere Verwandlung, die sich auch äußerlich in Messung von Haarfarbe zeigt.

Die Struktur des Gedichts besteht aus einer einzigen Strophe, welche neun Verse aufweist – eine relativ ungewöhnliche Form, die jedoch das unerwartete und außergewöhnliche Thema des Gedichts widerspiegelt.

Die Sprache des Gedichts ist recht einfach, dennoch verwendet Morgenstern eine reiche Auswahl an Metaphern und dramatischen Ausdrücken um die Intensität des Gefühls des Pudels zu unterstreichen. Besonders bemerkenswert ist hier der Ausdruck „höllenheiß“, der die tiefe Trauer und Verzweiflung des Pudels hervorhebt, sowie der Ausdruck „hoher Greis“, der eine Metapher für die wahrgenommene Abnutzung und Alterung nach einer Nacht voller Leid darstellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Der heroische Pudel“ von Morgenstern eine humoristische, aber auch emotional tiefgehende Darstellung eines emotionalen Konflikts und einer dramatischen inneren Transformation durch den ungewöhnlichen Blickwinkel eines Hundes bietet.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Der heroische Pudel“ des Autors Christian Morgenstern. Geboren wurde Morgenstern im Jahr 1871 in München. Zwischen den Jahren 1887 und 1914 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Zürich. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Bei Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 47 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 9 Versen. Christian Morgenstern ist auch der Autor für Gedichte wie „Bedenke, Freund, was wir zusammen sprachen“, „Bim, Bam, Bum“ und „Brief einer Klabauterfrau“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Der heroische Pudel“ weitere 189 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Der heroische Pudel“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.