Der freche Pommery von Otto Ernst

In meinem Stübchen unter Glas
Prangt ein herrlicher Goethe en face.
Sein großer Blick durchsonnt das Zimmer
Wie Erdenluft und olympischer Schimmer.
Nun war ’mal ein rechter Jubeltag;
Ich und mein Schatz wir hielten Gelag,
Schenkten den schäumenden Franzen-Wein
Eins dem andern mit Singen ein,
Kehrten oberst zu unterst die Stuben –
10 
Führten uns auf wie närrische Buben.
11 
Kam die dritte Flasche dran –
12 
Plautz! den Stöpsel halte, wer kann,
13 
Und ein dicker Strahl Champagnerwein
14 
Dem Goethe – pscht! – ins Gesicht hinein! –
15 
Wir schweigen beide und fühlten beklommen:
16 
Hat er uns das wohl übelgenommen?
 
17 
Da lacht’ er mit seinen zwei Sonnen darein:
18 
Und ihr wollt Goethekenner sein?!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Der freche Pommery“

Autor
Otto Ernst
Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
18
Anzahl Wörter
104
Entstehungsjahr
1907
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht „Der freche Pommery“ stammt von Otto Ernst, einem deutschen Dichter und Schriftsteller, der von 1862 bis 1926 lebte. Folglich fällt es in die Epoche des Naturalismus und beginnenden Expressionismus.

Beim ersten Eindruck erzeugt das Gedicht eine humorvolle und leicht verspielte Stimmung. Es erzählt eine Anekdote in lockerer Atmosphäre, in der das lyrische Ich und sein „Schatz“ einen Jubeltag feiern, indem sie schäumenden Franzosenwein trinken und fröhlich singen. Sie benehmen sich dabei wie „närrische Buben“. Der Abend nimmt eine komische Wendung, als die Sektkorken fliegen und eine Flasche Champagner einen Porträt von Goethe unter Glas bespritzt. Beide Protagonisten sind beklommen und fragen sich, ob Goethe ihnen das wohl übel nimmt.

Das Gedicht spielt humorvoll mit der Vorstellung, dass ein Bild von Goethe -dessen Anwesenheit das Gedicht durch den umrandenden, durchsonnenden und olympischen Blick prägt- beleidigt sein könnte. Die abschließende rhetorische Frage: „Und ihr wollt Goethekenner sein?!“ untermalt diesen humorvollen Umgang mit der Hochkultur: Wahre Goethekenner würden vielleicht nicht auf diese Weise feiern und vor allem, Goethe mit Champagner bespritzen.

Die Form des Gedichts besteht aus 18 Versen, die sich in zwei Strophen teilen. Die erste Strophe umfasst 16 Verse und erzählt die ausgelassene Szene, während die zweite Strophe aus nur zwei Versen besteht und die pointierte Schlussfolgerung enthält. Die Sprache ist bildhaft, lebendig und humorvoll. Sowohl alltägliche als auch erhöhte Sprache findet sich in diesem Gedicht wieder, was den Kontrast zwischen ausgelassener Feier und hochkultureller Goethe-Verehrung hervorhebt.

Zusammengefasst präsentiert das Gedicht „Der freche Pommery“ eine humorvolle Geschichte, die sowohl den fröhlichen Umgang mit Alkohol und Liebe celebriert, als auch respektvoll und mit einem Augenzwinkern den deutschen Dichterfürsten Goethe würdigt.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Der freche Pommery“ ist Otto Ernst. Geboren wurde Ernst im Jahr 1862 in Ottensen bei Hamburg. Das Gedicht ist im Jahr 1907 entstanden. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Vor Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit. Die Zuordnung der Epoche ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und daher anfällig für Fehler. Das Gedicht besteht aus 18 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 104 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Otto Ernst sind „Chidhr“, „Das Gesicht der Wahrheit“ und „Der Einsame“. Zum Autor des Gedichtes „Der freche Pommery“ haben wir auf abi-pur.de weitere 64 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Otto Ernst

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Otto Ernst und seinem Gedicht „Der freche Pommery“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Otto Ernst (Infos zum Autor)

Zum Autor Otto Ernst sind auf abi-pur.de 64 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.