Der alte Musikant von Theodor Fontane

Aus einer Novelle

Jung, in den hohen Spielmannsorden
Trat ein ich, weil es mir gefiel,
Nun „alter Musikant“ geworden,
Zieh’ ich umher mit meinem Spiel.
 
Um schweift mein Aug’, um geht der Teller,
Ein Scherflein, zögernd, fällt hinein,
Ich nehme meinen Beifalls-Heller
Und muß es noch zufrieden sein.
 
Ach, hingeschwundne junge Tage,
10 
Nie wieder kehrt ihr mir zurück, –
11 
Und doch an Frau Fortuna’s Schlage,
12 
So fruchtlos Bitten auch und Klage,
13 
Harr’ ich noch immer auf mein Glück.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24 KB)

Details zum Gedicht „Der alte Musikant“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
75
Entstehungsjahr
1895
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Der alte Musikant“ von Theodor Fontane, einem der bedeutendsten deutschen Vertreter des literarischen Realismus und insbesondere bekannt für seine Romane und Balladen, stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damit ist es in der Epoche des Bürgerlichen Realismus einzuordnen. Es handelt von einem alternden Musikanten, der auf sein Leben und seine Karriere zurückblickt.

Bereits beim ersten Lesen fällt die melancholische Stimmung des Gedichts auf. Das lyrische Ich schildert, wie es in jungen Jahren in den „hohen Spielmannsorden“ trat, weil es ihm gefiel Musik zu machen. Nun, im Alter, zieht es mit seinem Spiel umher und lebt davon, dass ihm die Zuhörer Geld in den Hut werfen. Ein Gefühl von Nostalgie und ein gewisses Bedauern über den verlorenen Glanz der Jugend sind spürbar.

Inhaltlich geht es um einen Musiker, der seine besten Jahre hinter sich hat und versucht, mit den Erinnerungen und der aktuellen Situation zurechtzukommen. Obwohl er nur kleine Beträge für seine Musik erhält, muss er damit zufrieden sein. Er sehnt sich nach den vergangenen Tagen und dem Glück, das er einst hatte, doch er weiß, dass diese nicht zurückkehren werden. Trotzdem harrt er weiter aus und hofft immer noch auf sein Glück, auch wenn Bitten und Klagen an „Frau Fortuna“ erfolglos bleiben.

Sprachlich ist das Gedicht geprägt von einer sehr klaren, einfachen und direkten Sprache. Die Sätze sind kurz und prägnant, wodurch die Botschaft des Gedichts sehr deutlich zum Ausdruck kommt. Die Form des Gedichts ist traditionell, mit Strophen und Versen, die einen sehr rhythmischen und fließenden Charakter haben. Der strukturierte Aufbau und der ruhige Rhythmus spiegeln die geregelte und monoton scheinende Lebensweise des Musikers wider.

Insgesamt zeichnet Fontane mit „Der alte Musikant“ das Bild eines Menschen, der trotz der Widrigkeiten des Alters und der Veränderung nicht aufhört, an sein Glück zu glauben und weiterhin seiner Leidenschaft, der Musik, treu bleibt. Diese Ausdauer und Zuversicht, gepaart mit einer realistischen und zugleich melancholischen Betrachtung des Lebens, machen das Gedicht emotional und überzeugend. Es ist eine Mahnung, dass das Leben nicht immer leicht ist, dass man aber dennoch daran festhalten sollte, was einem Freude bereitet und einem Sinn gibt.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Der alte Musikant“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Theodor Fontane. Der Autor Theodor Fontane wurde 1819 in Neuruppin geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1895. Stuttgart und Berlin ist der Erscheinungsort des Textes. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Realismus zugeordnet werden. Bei Fontane handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 75 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 13 Versen. Weitere Werke des Dichters Theodor Fontane sind „An Emilie“, „An Lischen“ und „An Marie“. Zum Autor des Gedichtes „Der alte Musikant“ haben wir auf abi-pur.de weitere 214 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Fontane

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Fontane und seinem Gedicht „Der alte Musikant“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Theodor Fontane (Infos zum Autor)

Zum Autor Theodor Fontane sind auf abi-pur.de 214 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.