Der Zahnfleischkranke von Joachim Ringelnatz
1 |
Was geht mich der Frühling, was geht mich dein dummes Gesicht, |
2 |
Dein Leben an. Aber nur weine nicht. |
3 |
Geh, Mädchen! Geh! Geh! |
4 |
Mir tun meine Zähne, |
5 |
Deine Knietschträne tut noch mehr weh. |
|
|
6 |
Eine entzündete Wurzelhaut |
7 |
Kennt keine Braut, |
8 |
Noch Kunst noch Konstabler. |
|
|
9 |
Wer mir jetzt eins in die Fresse haut, |
10 |
Oder ein Kinnladenschuß |
11 |
Wären immerhin diskutabler. |
12 |
Sterben jetzt, wäre Genuß. |
|
|
13 |
Siehst du den gelben Schaum? |
14 |
Das Fleisch ist ganz weich. |
|
|
15 |
Selbst wenn ich schliefe, |
16 |
Blähen versäumte Präservative |
17 |
Sich Luftschiffen gleich |
18 |
In meinen Traum. |
|
|
19 |
Stochern muß ich; gib eine Gabel! |
20 |
Was sagst du? Halt deine – Schnabel!! |
Details zum Gedicht „Der Zahnfleischkranke“
Joachim Ringelnatz
6
20
95
1923
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Der Zahnfleischkranke“ des Autors Joachim Ringelnatz. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. Im Jahr 1923 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in München. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das 95 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 20 Versen mit insgesamt 6 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abermals in Zwickau“, „Abgesehen von der Profitlüge“ und „Abglanz“. Zum Autor des Gedichtes „Der Zahnfleischkranke“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Der Zahnfleischkranke“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abendgebet einer erkälteten Negerin
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt