Der Triumf der Liebe von Friedrich Schiller
Eine Hymne
1 |
Seelig durch die Liebe |
2 |
Götter – durch die Liebe |
3 |
Menschen Göttern gleich! |
4 |
Liebe macht den Himmel |
5 |
Himmlischer – die Erde |
6 |
Zu dem Himmelreich. |
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7 |
Einstens hinter Pyrrhas Rüken, |
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Stimmen Dichter ein, |
9 |
Sprang die Welt aus Felsenstüken, |
10 |
Menschen aus dem Stein. |
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11 |
Stein und Felsen ihre Herzen |
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Ihre Seelen Nacht, |
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Von des Himmels Flammenkerzen |
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Nie in Glut gefacht. |
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Noch mit sanften Rosenketten |
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Banden junge Amoretten |
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Ihre Seelen nie – |
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Noch mit Liedern ihren Busen |
19 |
Huben nicht die weichen Musen |
20 |
Nie mit Saitenharmonie. |
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21 |
Ach! noch wanden keine Kränze |
22 |
Liebende sich um! |
23 |
Traurig flüchteten die Lenze |
24 |
Nach Elisium. |
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25 |
Ungegrüßet stieg Aurora |
26 |
Aus dem Schoos Ozeanus. |
27 |
Ungeküsset sank die Sonne |
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In die Arme Hesperus. |
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29 |
Wild umirrten sie die Hayne, |
30 |
Unter Lunas Nebelscheine, |
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Trugen eisern Joch. |
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Sehnend an der Sternenbühne |
33 |
Suchte die geheime Thräne |
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Keine Götter noch. |
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35 |
Und sieh! der blauen Flut entquillt |
36 |
Die Himmelstochter sanft und mild, |
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Getragen von Najaden |
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Zu trunkenen Gestaden. |
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39 |
Ein jugendlicher Mayenschwung |
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Durchwebt wie Morgendämmerung |
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Auf das allmächtge Werde |
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Luft, Himmel, Meer, und Erde. |
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43 |
Schon schmilzt der wütende Orkan, |
44 |
(Einst züchtigt’ er den Ozean |
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Mit rasselndem Gegeissel) |
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In lispelndes Gesäusel. |
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47 |
Des holden Tages Auge lacht |
48 |
In düstrer Wälder Winternacht, |
49 |
Balsamische Narzissen |
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Blühn unter ihren Füßen. |
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51 |
Schon flötete die Nachtigall |
52 |
Den ersten Sang der Liebe. |
53 |
Schon murmelte der Quellen Fall |
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In weiche Busen Liebe. |
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55 |
Glükseeliger Pygmalion! |
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Es schmilzt! es glüht dein Marmor schon! |
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Gott Amor Ueberwinder! |
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Glükseeliger Deukalion, |
59 |
Wie hüpfen deine Felsen schon! |
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Und äugeln schon gelinder! |
61 |
Glükseeliger Deukalion, |
62 |
Umarme deine Kinder! |
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63 |
Seelig durch die Liebe |
64 |
Götter – durch die Liebe |
65 |
Menschen Göttern gleich. |
66 |
Liebe macht den Himmel |
67 |
Himmlischer – die Erde |
68 |
Zu dem Himmelreich. |
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69 |
Unter goldnem Nektarschaum |
70 |
Ein wollüstger Morgentraum |
71 |
Ewig Lustgelage |
72 |
Fliehn der Götter Tage. |
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73 |
Prächtig spricht Chronions Donnerhorn, |
74 |
Der Olympus schwankt erschroken |
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Wallen zürnend seine Loken |
76 |
Sfärenwirbeln gibt sein Athem Sporn, |
77 |
Göttern läßt er seine Throne, |
78 |
Niedert sich zum Erdensohne, |
79 |
Seufzt arkadisch durch den Hayn, |
80 |
Zahme Donner untern Füssen, |
81 |
Schläft, gewiegt von Ledas Küssen, |
82 |
Schläft der Riesentöder ein. |
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83 |
Majestätsche Sonnenrosse |
84 |
Durch des Lichtes weiten Raum |
85 |
Leitet Föbus goldner Zaum, |
86 |
Völker stürzt sein rasselndes Geschosse |
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87 |
Seine weissen Sonnenrosse, |
88 |
Seine rasselnden Geschosse |
89 |
Unter Lieb und Harmonie |
90 |
Ha! wie gern vergaß er sie! |
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91 |
Zitternd vor der Götterfürstin |
92 |
Krümmen sich die Götter, dürsten |
93 |
Nach der Gnade goldnem Thau. |
94 |
Sonnenglanz ist ihre Schminke |
95 |
Myriaden jagen ihrem Winke |
96 |
Stolz vor ihrem Wagen prahlt der Pfau. |
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97 |
Schöne Fürstin! ach die Liebe |
98 |
Zittert mit dem süßen Triebe |
99 |
Deiner Majestät zu nahn. |
100 |
Seht ihr Chronos Tochter weinen? |
101 |
Geister kann ihr Wink verneinen, |
102 |
Herzen weißt sie nicht zu fahn. |
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103 |
Seelig durch die Liebe |
104 |
Götter – durch die Liebe |
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105 |
Menschen Göttern gleich. |
106 |
Liebe macht den Himmel |
107 |
Himmlischer – die Erde |
108 |
Zu dem Himmelreich. |
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109 |
Liebe sonnt das Reich der Nacht, |
110 |
Amors süßer Zaubermacht |
111 |
Ist der Orkus unterthänig, |
112 |
Freundlich schmollt der schwarze König |
113 |
Wenn ihm Zeres Tochter lacht; |
114 |
Liebe sonnt das Reich der Nacht. |
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115 |
Himmlisch in die Hölle klangen |
116 |
Und den wilden Beller zwangen |
117 |
Deine Lieder, Thrazier – |
118 |
Minos, Thränen im Gesichte, |
119 |
Mildete die Qualgerichte, |
120 |
Zärtlich um Megärens Wangen |
121 |
Küßten sich die wilden Schlangen, |
122 |
Keine Geissel klatschte mehr, |
123 |
Aufgejagt von Orfeus Leyer |
124 |
Flog von Tityon der Geyer |
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125 |
Leiser hin am Ufer rauschten |
126 |
Lethe und Kozytus, lauschten |
127 |
Deinen Liedern Thrazier, |
128 |
Liebe sangst du Thrazier. |
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129 |
Seelig durch die Liebe |
130 |
Götter – durch die Liebe |
131 |
Menschen Göttern gleich. |
132 |
Liebe macht den Himmel |
133 |
Himmlischer – die Erde |
134 |
Zu dem Himmelreich. |
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135 |
Durch die ewige Natur. |
136 |
Düftet ihre Blumenspur, |
137 |
Weht ihr goldner Flügel. |
138 |
Winkte mir vom Mondenlicht |
139 |
Afroditens Auge nicht |
140 |
Nicht vom Sonnenhügel? |
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141 |
Lächelte vom Sternenmeer |
142 |
Nicht die Göttin zu mir her, |
143 |
Wehte nicht ihr Flügel |
144 |
In des Frühlings Balsamhauch |
145 |
Liebe nicht im Rosenstrauch, |
146 |
Nicht im Kuß der Weste, |
147 |
Stern, und Sonn und Mondenlicht, |
148 |
Frühling, Rosen, Weste nicht |
149 |
Lüden mich zum Feste. |
150 |
Liebe Liebe lächelt nur |
151 |
Aus dem Auge der Natur |
152 |
Wie aus ihrem Spiegel! |
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153 |
Liebe rauscht der Silberbach, |
154 |
Liebe lehrt ihn sanfter wallen; |
155 |
Seele haucht sie in das Ach |
156 |
Klagenreicher Nachtigallen, |
157 |
Unnachahmliches Gefühl |
158 |
In der Saiten Wonnespiel |
159 |
Wenn sie Laura! hallen. |
160 |
Liebe Liebe lispelt nur |
161 |
Auf der Laute der Natur. |
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162 |
Weisheit mit dem Sonnenblik, |
163 |
Große Göttin tritt zurük, |
164 |
Weiche vor der Liebe. |
165 |
Nie Erobrern, Fürsten nie |
166 |
Beugtest du ein Sklavenknie |
167 |
Beug es izt der Liebe. |
168 |
Wer die steile Sternenbahn |
169 |
Gieng dir Heldenkühn voran |
170 |
Zu der Gottheit Size? |
171 |
Wer zerriß das Heiligthum |
172 |
Zeigte dir Elisium |
173 |
Durch des Grabes Rize? |
174 |
Lokte sie uns nicht hinein, |
175 |
Möchten wir unsterblich seyn? |
176 |
Suchten auch die Geister |
177 |
Ohne sie den Meister? |
178 |
Liebe Liebe leitet nur |
179 |
Zu dem Vater der Natur |
180 |
Liebe nur die Geister. |
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181 |
Seelig durch die Liebe |
182 |
Götter – durch die Liebe |
183 |
Menschen Göttern gleich. |
184 |
Liebe macht den Himmel |
185 |
Himmlischer – die Erde |
186 |
Zu dem Himmelreich. |
Details zum Gedicht „Der Triumf der Liebe“
Friedrich Schiller
31
186
741
1782
Sturm & Drang,
Klassik
Gedicht-Analyse
Das Gedicht „Der Triumf der Liebe“ wurde von Friedrich Schiller geschrieben, einem der bekanntesten deutschen Dichter, Philosophen und Historiker des 18. und 19. Jahrhunderts. Das Gedicht wurde wahrscheinlich während der Klassik geschrieben, eine literarische Epoche, in der Schiller am aktivsten war und die etwa von 1786 bis 1832 dauerte.
Beim ersten Lesen des Gedichtes fallen sofort die wiederholenden Verse auf, die die allumfassende Macht der Liebe in der Welt darstellen. Diese Verse, zum Beispiel „Seelig durch die Liebe, Götter – durch die Liebe, Menschen Göttern gleich. Liebe macht den Himmel, Himmlischer – die Erde, Zu dem Himmelreich“, sind in regelmäßigen Abständen durch das gesamte Gedicht hindurch platziert.
Inhaltlich stellt das lyrische Ich die Liebe als die alles überwindende und bestimmende Macht in der Welt dar. Es betont sowohl die seeligmachende Natur der Liebe als auch ihre Fähigkeit, die Menschen zu Göttern zu machen und die Erde himmlisch zu gestalten. Es wird auch eine Kontrast zwischen einer Welt ohne Liebe, die trostlos und leer dargestellt wird, und einer durch Liebe transformierten Welt gezeichnet.
Von der Form her ist das Gedicht in zahlreiche Strophen unterschiedlicher Länge untergliedert. Die Verse sind meist jambisch und weisen ein regelmäßiges Metrum auf. Die Sprache ist blumig und metaphorisch, mit vielen Anspielungen auf die griechische Mythologie, was typisch für die klassische Periode ist. Es werden beispielsweise Gestalten wie Pygmalion, Deukalion und die Amoretten erwähnt. Das Gedicht ist in einer altertümlichen Sprache geschrieben, was an der altertümlichen Schreibweise und dem Gebrauch von veralteten Wörtern zu erkennen ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schiller in „Der Triumf der Liebe“ die Liebe als mächtige und transzendentale Kraft darstellt, die die Welt verbessert und adelt. Gleichzeitig zeigt das Gedicht aber auch die Düsternis und Leere einer Welt ohne Liebe. Es ist eine Huldigung an die Liebe und ihre transformierende Macht. Das Gedicht zeigt auch Schillers Glauben an die menschlichen Fähigkeiten und die Möglichkeit der Verbesserung und Idealisierung der Welt durch menschliche Emotionen und Liebe.
Weitere Informationen
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Der Triumf der Liebe“ des Autors Friedrich Schiller. 1759 wurde Schiller in Marbach am Neckar, Württemberg geboren. 1782 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Stuttgart. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Sturm & Drang oder Klassik zuordnen. Bei dem Schriftsteller Schiller handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen.
Sturm und Drang ist die Bezeichnung für die Literaturepoche in den Jahren von etwa 1765 bis 1790 und wird häufig auch zeitgenössische Genieperiode oder Geniezeit genannt. Diese Bezeichnung entstand durch die Verherrlichung des Genies als Urbild des höheren Menschen und Künstlers. Die Epoche des Sturm und Drang knüpft an die Empfindsamkeit an und geht später in die Klassik über. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts dominierte der Geist der Aufklärung das literarische und philosophische Denken im deutschen Sprachraum. Der Sturm und Drang „stürmte“ und „drängte“ als Jugend- und Protestbewegung gegen diese aufklärerischen Ideale. Ein wesentliches Merkmal des Sturm und Drang ist somit ein Rebellieren gegen die Epoche der Aufklärung. Die Schriftsteller des Sturm und Drang waren zumeist junge Autoren, häufig unter 30 Jahre alt. Die Schriftsteller versuchten in den Gedichten eine geeignete Sprache zu finden, um die subjektiven Empfindungen des lyrischen Ichs zum Ausdruck zu bringen. Die alten Werke vorangegangener Epochen wurden geschätzt und dienten als Inspiration. Dennoch wurde eine eigene Jugendsprache und Jugendkultur mit kraftvollen Ausdrücken, Ausrufen, Halbsätzen und Wiederholungen geschaffen. Die Epoche des Sturm und Drang endete mit der Hinwendung Schillers und Goethes zur Weimarer Klassik.
Prägend für die Literatur der Weimarer Klassik war die Französische Revolution. Menschen setzten sich dafür ein, dass für alle die gleichen Rechte gelten sollten. Der Beginn der Weimarer Klassik ist im Jahr 1786 auszumachen. Die Epoche der Klassik endete im Jahr 1832 mit dem Tod Goethes. Sowohl die Bezeichnung Klassik als auch die Bezeichnung Weimarer Klassik sind gebräuchlich. Das literarische Zentrum dieser Epoche lag in Weimar. In Anlehnung an das antike Kunstideal wurde in der Weimarer Klassik nach Vollkommenheit, Harmonie, Humanität und der Übereinstimmung von Form und Inhalt gesucht. In der Gestaltung wurde das Wesentliche, Gültige, Gesetzmäßige aber auch der Ausgleich und die Harmonie gesucht. Im Gegensatz zum Sturm und Drang, wo die Sprache oft derb und roh ist, bleibt die Sprache in der Klassik den sich selbst gesetzten Regeln treu. Die Hauptvertreter der Klassik sind Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe, Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried Herder. Einen künstlerischen Austausch im Sinne einer gemeinsamen Arbeit gab es jedoch nur zwischen Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.
Das Gedicht besteht aus 186 Versen mit insgesamt 31 Strophen und umfasst dabei 741 Worte. Weitere Werke des Dichters Friedrich Schiller sind „An die Gesetzgeber“, „An die Parzen“ und „An die Sonne“. Zum Autor des Gedichtes „Der Triumf der Liebe“ haben wir auf abi-pur.de weitere 220 Gedichte veröffentlicht.
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