Alter Mann spricht junges Mädchen an von Joachim Ringelnatz

Guten Tag! – Wie du dich bemühst,
Keine Antwort auszusprechen.
„Guten Tag“ in die Luft gegrüßt,
Ist das wohl ein Sittlichkeitsverbrechen?
 
Jage mich nicht fort.
Ich will dich nicht verjagen.
Nun werde ich jedes weitere Wort
Zu meinem Spazierstock sagen:
 
Sprich mich nicht an und sieh mich nicht,
10 
Du Schlankes.
11 
Ich hatte auch einmal ein so blankes,
12 
Junges Gesicht.
 
13 
Wie viele hatten,
14 
Was du noch hast.
15 
Schenke mir nur deinen Schatten
16 
Für eine kurze Rast.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Alter Mann spricht junges Mädchen an“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
74
Entstehungsjahr
1928
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Alter Mann spricht junges Mädchen an“ wurde von Joachim Ringelnatz verfasst, einem bedeutenden deutschen Schriftsteller und Lyriker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Beim ersten Lesen des Gedichts entsteht der Eindruck von einem Dialog, der eher einer Monolog ist, zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen. Es scheint, als würde der ältere Mann versuchen, einen Kontakt zu dem Mädchen aufzubauen, während sie ihn eher abweist.

Inhaltlich betrachtet thematisiert das Gedicht die Begegnung und die Distanz zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen. Der Mann versucht, das Mädchen anzusprechen und eine Verbindung zu ihr herzustellen. Er respektiert jedoch auch ihre Ablehnung und hält einen respektvollen Abstand. Er reflektiert seine eigene Jugend und sieht in ihr das, was er einst besaß. Die Bitte um ihren Schatten für eine kurze Rast am Ende des Gedichts könnte als Metapher für seinen Wunsch nach Gesellschaft und menschlicher Nähe interpretiert werden.

In Bezug auf die Form ist das Gedicht klassische Lyrik mit eiheitlicher Struktur: alle Strophen bestehen aus vier Versen. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich. Ringelnatz verwendet alltägliches Vokabular, aber mit einer emotionalen Tiefe, die die Gedichte zu etwas Besonderem macht.

Zusammenfassend handelt das Gedicht „Alter Mann spricht junges Mädchen an“ von Joachim Ringelnatz von den Generationsschranken, der Vergänglichkeit und dem Verlangen nach Kontakt und Verbindung, trotz der Unterschiede und Hindernisse, die das Leben aufwirft. Es zeigt eine melancholische und doch auf eine Art respektvolle Annäherung an die unschuldige Jugend und die eigene Alterung.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Alter Mann spricht junges Mädchen an“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. Das Gedicht ist im Jahr 1928 entstanden. In Berlin ist der Text erschienen. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 74 Worte. Die Gedichte „Abendgebet einer erkälteten Negerin“, „Abermals in Zwickau“ und „Abgesehen von der Profitlüge“ sind weitere Werke des Autors Joachim Ringelnatz. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Alter Mann spricht junges Mädchen an“ weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Alter Mann spricht junges Mädchen an, Gedicht von Joachim Ringelnatz, Lesung vom Vorleser.“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Alter Mann spricht junges Mädchen an“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.