Abendlied von Hermann Löns

Rose Marie, Rose Marie,
Sieben Jahre mein Herz nach dir schrie,
Rose Marie, Rose Marie,
Aber du hörtest es nie.
 
Jedwede Nacht, jedwede Nacht,
Hat mir im Traume dein Bild zugelacht,
Kam dann der Tag, kam dann der Tag,
Wieder alleine ich lag.
 
Jetzt bin ich alt, jetzt bin ich alt,
10 
Aber mein Herz ist noch immer nicht kalt,
11 
Schläft dann der Tag, kam dann der Tag,
12 
Wieder alleine ich lag.
 
13 
Jetzt bin ich alt, jetzt bin ich alt,
14 
Aber mein Herz ist noch immer nicht kalt,
15 
Schläft wohl schon bald, schläft wohl schon bald,
16 
Doch bis zuletzt es noch hallt:
 
17 
Rose Marie, Rose Marie,
18 
Sieben Jahre mein Herz nach dir schrie,
19 
Rose Marie, Rose Marie,
20 
Aber du hörtest es nie.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Abendlied“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
20
Anzahl Wörter
121
Entstehungsjahr
1866 - 1914
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Abendlied“ wurde von Hermann Löns verfasst, einem deutschen Schriftsteller und Lyriker, der in der Zeit des späten 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert lebte und arbeitete. Der erste Eindruck des Gedichts hinterlässt ein Gefühl tiefer Melancholie und Einsamkeit, welche durch Löns' geschickten Einsatz von Wiederholungen und seiner spezifischen Wortwahl unterstrichen wird.

Das Gedicht handelt von der tragischen Liebe des lyrischen Ichs zu einer Frau namens Rose Marie. Es scheint, dass diese Liebe einseitig ist und über einen langen Zeitraum besteht, da das lyrische Ich erwähnt, dass sein Herz sieben Jahre lang nach Rose Marie gerufen hat, sich aber nichts veränderte. Er erwähnt, dass er seine Liebe für sie in der Nacht träumt, aber am Tag alleine bleibt. Das Gedicht endet mit dem Dichter, der sich als alt und allein beschreibt, aber immer noch nicht darüber hinweg ist.

In der Form sind die Wiederholungen auffällig und arbeiten im Gedicht auf mehreren Ebenen. Sie dienen dazu, die kontinuierliche und unablässige Liebe des lyrischen Ichs zu Rose Marie hervorzuheben, aber auch die wiederkehrende Einsamkeit und bittere Enttäuschung zu unterstreichen, die er empfindet. Zugleich erzählt das Gedicht eine fortschreitende Geschichte durch die sich wiederholenden Motive, die sich von Strophe zu Strophe entwickeln. Es beginnt mit der Sehnsucht der ersten Jahre, geht über in die unveränderliche Liebe, trotz wiederholter Zurückweisungen und endet mit der Reflexion über das Altern und das fortwährende Fehlen von Erwiderung.

Sprachlich nutzt Löns einfache, klare Worte, die den emotionalen Gehalt der Handlung direkter und greifbarer machen. Die bildhafte Sprache, die er verwendet, schafft intensive und emotionale Szenen. Er verwendet Metaphorik, um das Konzept der Zeit („Sieben Jahre mein Herz nach dir schrie“) und den mentalen Zustand des lyrischen Ichs („Jetzt bin ich alt, aber mein Herz ist noch immer nicht kalt“) auszudrücken.

Das Gedicht ist eine Ergänzung zu Löns' früheren Werken, die sich oft mit Themen wie der Natur und der menschlichen Existenz innerhalb dieser befassen. Es zeigt sein Geschick darin, einfache, direkte Sprache und wiederholende Formen zu benutzen, um tiefe emotionale Zustände und komplexe Themen zu erforschen.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Abendlied“ des Autors Hermann Löns. Löns wurde im Jahr 1866 in Kulm (Westpreußen) geboren. Im Zeitraum zwischen 1882 und 1914 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Realismus, Naturalismus, Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Die Angaben zur Epoche prüfe bitte vor Verwendung auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich die Literaturepochen zeitlich teilweise überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung fehleranfällig. Das vorliegende Gedicht umfasst 121 Wörter. Es baut sich aus 5 Strophen auf und besteht aus 20 Versen. Hermann Löns ist auch der Autor für Gedichte wie „So war einst“, „Mit schmetterndem Schlage“ und „Alle Königskerzen werden blühen“. Zum Autor des Gedichtes „Abendlied“ haben wir auf abi-pur.de keine weiteren Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Hermann Löns Abendlied“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Weitere Gedichte des Autors Hermann Löns (Infos zum Autor)