Der Liebsten Herz ist aufgewacht von Friedrich Rückert

Der Liebsten Herz ist aufgewacht
Aus einer Nacht voll Sorgen;
Ich hab' ihm einen Gruß gebracht,
Zu neuem Freudenmorgen.
 
Der Liebsten Herz ist aufgewacht
Als wie aus tiefem Traume,
Es sieht erstaunt die Frühlingspracht
Um sich im Weltenraume.
 
Der Liebsten Herz ist aufgewacht
10 
Zu einem neuen Leben;
11 
Ein Himmel hat es angelacht,
12 
Darein es will verschweben.
 
13 
Der Liebsten Herz ist aufgewacht
14 
Als wie die Ros' am Strauche;
15 
Die Liebe hat es angefacht
16 
Mit einem frischen Hauche.
 
17 
Der Liebsten Herz ist aufgewacht,
18 
Es ringt und springt in Freuden,
19 
Und will nun seine reiche Macht
20 
Der Lust an mich vergeuden.
 
21 
Der Liebsten Herz ist aufgewacht,
22 
Ich hab' es aufgewecket,
23 
Und wache, daß es keiner Nacht
24 
Des Grames wieder decket.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „Der Liebsten Herz ist aufgewacht“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
117
Entstehungsjahr
1788 - 1866
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Dieses Gedicht stammt von Friedrich Rückert, einem deutschen Dichter, der von 1788 bis 1866 gelebt hat. Er bewegte sich also zeitlich in der Epoche der Romantik, was sich auch in seinen Werken widerspiegelt.

Auf den ersten Blick ist das Gedicht von einer starken, optimistischen Stimmung geprägt. Die immer wiederkehrende Phrase „Der Liebsten Herz ist aufgewacht“ vermittelt ein Gefühl des Erwachens, der Veränderung und des Neuanfangs.

Inhaltlich spricht das lyrische Ich von der Geliebten, deren Herz aus einer „Nacht voll Sorgen“ oder einem „tiefen Traum“ erwacht. Dieses Erwachen wird mit der Wiedererlangung von Glück, Freude und Lebenskraft assoziiert, was sich in der Wahrnehmung der „Frühlingspracht“ der Welt und dem Verlangen, in einen lachenden „Himmel“ hinüberzuschweben, zeigt. Indem ihre Liebe als eine „frische Brise“ dargestellt wird, die das Herz der Geliebten anfacht, bestätigt das lyrische Ich weiter, dass Liebe ein revitalisierendes, lebensbejahendes Gefühl ist. Schließlich betont das lyrische Ich seinen Wunsch und seine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass das Herz der Geliebten nie wieder von „Gram“ oder Traurigkeit bedeckt wird.

In Bezug auf die Form hat das Gedicht eine regelmäßige Struktur mit sechs Strophen zu je vier Versen. Das Gedicht beginnt stets mit der gleichen Zeile „Der Liebsten Herz ist aufgewacht“, was eine Art Refrain darstellt. Die Sprache ist klar und deutlich, aber auch poetisch und reich an Bildern. Es finden sich Vergleiche wie „Als wie aus tiefem Traum“ oder Metaphern wie „Ein Himmel hat es angelacht“ und „Mit einem frischen Hauche.“ Diese Bildsprache betont die positiven Zuschreibungen der Liebe als belebendes und fröhliches Gefühl.

Zusammenfassend ist das Gedicht eine romantische Ode an die Liebe und das Erwachen von Glück und Freude im Herzen einer Geliebten aus ihrer dunklen Phase. Es betont die lebensbejahenden Qualitäten der Liebe und die Rolle des lyrischen Ichs in der Erweckung und Bewahrung dieses Glücks. Es ist ein Beispiel für die romantische Lyrik des 19. Jahrhunderts und verkörpert Friedrich Rückerts poetisches Talent und seine positive Sicht auf die Liebe.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Der Liebsten Herz ist aufgewacht“ des Autors Friedrich Rückert. Geboren wurde Rückert im Jahr 1788 in Schweinfurt. Im Zeitraum zwischen 1804 und 1866 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz oder Realismus zuordnen. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das vorliegende Gedicht umfasst 117 Wörter. Es baut sich aus 6 Strophen auf und besteht aus 24 Versen. Die Gedichte „Kleines Frauenlob“, „Wintersonne“ und „31. Makame des Hariri“ sind weitere Werke des Autors Friedrich Rückert. Zum Autor des Gedichtes „Der Liebsten Herz ist aufgewacht“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 102 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich Rückert (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich Rückert sind auf abi-pur.de 102 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.