Der Sieg über sich selbst von Christian Felix Weiße

Hört zu! ich will die Weisheit singen:
Die Kunst, sich selbsten zu bezwingen,
Kenn ich, ich kenne sie allein.
Es lehrt kein Dockter und Professer
Sie leichter, gründlicher und besser:
Trinkt Wein!
Dieß lernt euch weise seyn.
 
Müßt ihr euch vor Markolphen beugen,
Seht ihr ihn täglich höher steigen,
10 
Man weist euch ab, läßt Narren ein:
11 
O laßt die Narren beyeinander,
12 
Und schleichet aus der Antichamber
13 
Zum Wein:
14 
Da seyd ihr groß, er klein.
 
15 
Zwingt euch Gelastens Glück zum Neide:
16 
Euch kleidet Wolle: doch ihn Seide:
17 
Ihr geht, er muß gefahren seyn.
18 
Er fahre! und berechne Schulden!
19 
Geht ihr, und gebt den letzten Gulden
20 
Für Wein:
21 
So schlaft ihr ruhig ein.
 
22 
Wenn sich die Nachbarn mit euch zanken,
23 
Und eure kämpfenden Gedanken
24 
Den Tod zum mindsten ihnen dräun:
25 
So lauft ja nicht zum Advocaten;
26 
Ihr könnt euch selbst am klügsten rathen:
27 
Trinkt Wein!
28 
So werdet ihr verzeihn.
 
29 
Wenn Chloris ewig grausam bleibet,
30 
Und Spott mit eurem Feuer treibet,
31 
Das eure Musen kläglich schreyn:
32 
So zittert nicht vor euer Leben;
33 
Eilt, ihnen gleich den Rest zu geben!
34 
Trinkt Wein!
35 
So wird es euch gereun.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26.3 KB)

Details zum Gedicht „Der Sieg über sich selbst“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
35
Anzahl Wörter
183
Entstehungsjahr
1758
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Der Sieg über sich selbst“ wurde von Christian Felix Weiße, einem deutschen Dichter aus dem 18. Jahrhundert, verfasst. Weiße gilt als wichtiger Vertreter der Aufklärung und ist bekannt für seine Beiträge zur deutschen Kinder- und Jugendliteratur.

Das Thema dieses Gedichts ist die Darstellung des Weins als Mittel zur Überwindung von persönlichen Problemen und Schwierigkeiten. Das lyrische Ich beschreibt mehrere Situationen, in denen es mit Unheil konfrontiert ist - Konflikte mit Nachbarn, Unehrlichkeit, Neid, Liebe, die nicht erwidert wird - und wie es durch den Konsum von Wein die Fähigkeit erhält, diese Probleme zu bewältigen.

Formell besteht das Gedicht aus fünf Strophen mit jeweils sieben Versen. Die Sprache ist direkt und anschaulich, oft humoristisch und ironisch. Der Ton ist lebendig und einladend, dabei kritische Töne gegenüber sozialen Ärgernissen verwebend. Das lyrische Ich ermutigt seinen Leser, sich nicht etwa durch seine Probleme entmutigen zu lassen, sondern stattdessen einen Weg zu finden, sich selbst und die Herausforderungen des Lebens zu beherrschen – symbolisiert durch den Rat, Wein zu trinken.

Dies kann jedoch als eine Art humorvoller Übertreibung oder Ironie interpretiert werden, in der das lyrische Ich den Wein als einfache Lösung darstellt und dabei die realen negativen Folgen des übermäßigen Alkoholgenusses auslässt. Der wiederholte Rat, Wein zu trinken, kann als Hinweis auf den damaligen Umgang mit Problemen und als Kritik an sozialen Missständen und gesellschaftlichen Normen der damaligen Zeit gelesen werden.

Zusammenfassend handelt es sich bei „Der Sieg über sich selbst“ um ein humorvolles, kritisches Gedicht aus der Zeit der Aufklärung, in dem die Lösung von Problemen auf satirische Weise durch den Konsum von Wein dargestellt wird.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Der Sieg über sich selbst“ des Autors Christian Felix Weiße. Der Autor Christian Felix Weiße wurde 1726 in Annaberg geboren. Im Jahr 1758 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Leipzig. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Aufklärung zuordnen. Der Schriftsteller Weiße ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 35 Versen mit insgesamt 5 Strophen und umfasst dabei 183 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Christian Felix Weiße sind „An die Muse“, „An ein Veilchen“ und „An einen Bach im Winter“. Zum Autor des Gedichtes „Der Sieg über sich selbst“ haben wir auf abi-pur.de weitere 100 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Felix Weiße

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Felix Weiße und seinem Gedicht „Der Sieg über sich selbst“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Felix Weiße (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Felix Weiße sind auf abi-pur.de 100 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.