Liebesflug von Else Lasker-Schüler

Drei Stürme liebt' ich ihn eher wie er mich,
Jäh schrien seine Lippen,
Wie der geöffnete Erdmund!
Und Gärten berauschten am Mairegen sich.
 
Und wir griffen unsere Hände,
Die verlöteten wie Ringe sich.
Und er sprang mit mir auf die Lüfte
Gotthin, bis der Atem verstrich.
 
Dann kam ein leuchtender Sommertag
10 
Wie eine glückselige Mutter.
11 
Und die Mädchen blickten schwärmerisch,
12 
Nur meine Seele lag müd' und zag.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Liebesflug“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
67
Entstehungsjahr
1869 - 1945
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Liebesflug“ stammt von der Dichterin Else Lasker-Schüler. Lasker-Schüler ist eine bekannte Vertreterin der Lyrik des Expressionismus, welcher Anfang des 20. Jahrhunderts seine Blütezeit hatte.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht als handle es sich um eine leidenschaftliche und intensive Liebesbeziehung, in der das lyrische Ich starke Gefühle mit metaphorischen Bildern zum Ausdruck bringt.

Inhaltlich beschreibt das lyrische Ich zuerst die Vergangenheit einer Beziehung, in der es und sein Partner mit großer Intensität und Leidenschaft liebten. Diese Liebe wird in der ersten Strophe durch starke und dynamische Bilder wie „Drei Stürme liebt' ich ihn eher wie er mich“ und „Jäh schrien seine Lippen, wie der geöffnete Erdmund!“ zum Ausdruck gebracht.

In der zweiten Strophe geht das lyrische Ich auf die gemeinsamen Erlebnisse ein, die das Paar miteinander verbinden und ihre Verbindung sinnbildlich verlöten. Sie steigen gemeinsam in die lüfte auf, was als Metapher für ihre Liebe interpretiert werden kann, die nun ihren Höhepunkt erreicht hat.

In der dritten Strophe scheint das lyrische Ich eine Wandlung zu durchleben. Die Beziehung wird nun in einem weniger positiven Licht dargestellt. Während die anderen Mädchen den Sommer genossen und schwärmerisch waren, fühlte das lyrische Ich sich müde und ängstlich.

Formal ist das Gedicht in drei Vierzeilen-Strophen gegliedert. Es weist keinen festen Reim- oder Versmaß auf, was typisch für den Expressionismus ist, der sich durch seine Ablehnung traditioneller Dichtregeln auszeichnet. Die intense Emotionen und Gefühle werden durch starke Metaphern und energetische Begriffe zum Ausdruck gebracht, was die Liebe und ihre Auswirkungen auf das lyrische Ich darstellt.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Gedicht eine intensive Liebesbeziehung mit Höhen und Tiefen beschreibt. Das lyrische Ich zeigt seine emotionale Reise, von der Ausdruckskraft und Leidenschaft zu Anfang der Beziehung bis zur Erschöpfung und Resignation am Ende.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Liebesflug“ stammt aus der Feder der Autorin bzw. Lyrikerin Else Lasker-Schüler. Die Autorin Else Lasker-Schüler wurde 1869 in Elberfeld geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1885 bis 1945 entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten der Autorin kann der Text der Epoche Expressionismus zugeordnet werden. Die Schriftstellerin Lasker-Schüler ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 67 Worte. Weitere bekannte Gedichte der Autorin Else Lasker-Schüler sind „Ich träume so leise von dir“, „Herbst“ und „Heimweh“. Zur Autorin des Gedichtes „Liebesflug“ haben wir auf abi-pur.de weitere 19 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Else Lasker-Schüler

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Else Lasker-Schüler und seinem Gedicht „Liebesflug“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Else Lasker-Schüler (Infos zum Autor)

Zum Autor Else Lasker-Schüler sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.