Mein Liebeslied von Else Lasker-Schüler

Auf deinen Wangen liegen
Goldene Trauben.
 
Aber dein Herz ist ein Wirbelwind,
Dein Blut rauscht, wie mein Blut
 
Süß
An Himbeersträuchern vorbei.
 
O, ich denke an dich
Die Nacht frage nur.
 
Niemand kann so schön
10 
Mit deinen Händen spielen,
 
11 
Schlösser bauen, wie ich
12 
Aus Goldfinger;
 
13 
Burgen mit hohen Türmen!
14 
Strandräuber sind wir dann.
 
15 
Wenn du da bist,
16 
Bin ich immer reich.
 
17 
Du nimmst mich so zu dir,
18 
Ich sehe dein Herz sternen.
 
19 
Schillernde Eidechsen
20 
Sind dein Geweide.
 
21 
Du bist ganz aus Gold
22 
Alle Lippen halten den Atem an.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.6 KB)

Details zum Gedicht „Mein Liebeslied“

Anzahl Strophen
11
Anzahl Verse
22
Anzahl Wörter
88
Entstehungsjahr
1910
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mein Liebeslied“ wurde von Else Lasker-Schüler geschrieben, einer bedeutenden deutschen Dichterin des Expressionismus. Ihre Lebenszeit (1869-1945) ermöglicht eine zeitliche Einordnung des Gedichts in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Beim ersten Lesen entsteht ein intensiver, leidenschaftlicher Eindruck. Es wirkt, als ob sich das lyrische Ich in einer tiefen und leidenschaftlichen Liebe mit der angesprochenen Person befindet und versucht, diese Gefühle in Worte zu fassen.

Inhaltlich geht es im Gedicht um die Liebe des lyrischen Ichs zu einer nicht genannten Person. Es beschreibt sowohl physische Attribute (goldene Wangen, Wirbelwind-Herz) als auch die reichen Gefühle und Träume, die es mit der geliebten Person hat (Schlösser aus Goldfinger, Strandräuber). Es betont, wie reich es sich fühlt, wenn es mit der geliebten Person zusammen ist, und wie es in inniger Kommunikation mit ihr steht, bis zu dem Punkt, dass es ihr Herz „sternen“ sieht.

Die Form des Gedichts ist beeindruckend in ihrer Einfachheit und Genauigkeit – es besteht aus elf Strophen, die jeweils aus zwei Versen bestehen. Die Sprache ist reich an Symbolen und Metaphern, vor allem solchen, die Reichtum und Wärme hervorrufen, wie „goldene Wangen“ oder „Schlösser aus Goldfinger“.

Das lyrische Ich scheint zu sagen, dass die Liebe, die es fühlt, sowohl leidenschaftlich und turbulent (wie ein 'Wirbelwind-Herz') als auch süß und jugendlich (wie 'Schlösser aus Goldfinger' oder 'Strandräuber') ist. Die wiederholte Bezugnahme auf Gold und Reichtum könnte bedeuten, dass das lyrische Ich seine Liebe als etwas von großem Wert sieht.

Insgesamt ist „Mein Liebeslied“ ein Gedicht, das tiefe Gefühle der Liebe und Sehnsucht auf eine Weise ausdrückt, die sowohl kraftvoll als auch zärtlich ist. Die Nutzung von reichen Bildern und Metaphern verstärkt das Gefühl der emotionalen Intensität und macht das Gedicht zu einem leidenschaftlichen Ausdruck der Liebe.

Weitere Informationen

Die Autorin des Gedichtes „Mein Liebeslied“ ist Else Lasker-Schüler. Lasker-Schüler wurde im Jahr 1869 in Elberfeld geboren. 1910 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht der Epoche Expressionismus zuordnen. Lasker-Schüler ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 88 Wörter. Es baut sich aus 11 Strophen auf und besteht aus 22 Versen. Else Lasker-Schüler ist auch die Autorin für das Gedicht „Weltende“, „Maienregen“ und „O, meine schmerzliche Lust“. Auf abi-pur.de liegen zur Autorin des Gedichtes „Mein Liebeslied“ weitere 19 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Else Lasker-Schüler Mein Liebeslied (1910)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Else Lasker-Schüler

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Else Lasker-Schüler und seinem Gedicht „Mein Liebeslied“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Else Lasker-Schüler (Infos zum Autor)

Zum Autor Else Lasker-Schüler sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.