Der Bandwurm von Joachim Ringelnatz

Es stand sehr schlimm um des Bandwurms Befinden.
Ihn juckte immer etwas hinten.
Dann konstatierte der Doktor Schmidt,
Nachdem er den Leib ihm aufgeschnitten,
Daß dieser Wurm an Würmern litt,
Die wiederum an Würmern litten –
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Der Bandwurm“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
6
Anzahl Wörter
35
Entstehungsjahr
1924
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Der Bandwurm“ wurde von Joachim Ringelnatz, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettisten, verfasst. Ringelnatz war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aktiv, genauer in der Zeit der Weimarer Republik. Dahingehend stellt dieses Gedicht ein typisches Beispiel für die humoristischen und karikierenden Lyriken des Dichters dar.

Schon beim ersten Lesen wirkt das Gedicht humorvoll und sarkastisch, obgleich das Thema eher ungewöhnlich und in der alltäglichen Lyrik kaum vertreten ist. Der Inhalt beschreibt einen Bandwurm, der sich ständig hinten juckt und der Untersuchungen durch Dr. Schmidt unterzogen wird. Der Arzt stellt fest, dass der Bandwurm selber wieder von Würmern befallen ist, die wiederum auch von Würmern geplagt sind.

Im übertragenen Sinn lässt sich das lyrische Ich dabei als jemand interpretieren, der sich über die Eigendynamik und den Kreislauf von Problemen lustig macht. Also wie ein kleines Problem (symbolisiert durch den Bandwurm) wiederum von weiteren Problemen befallen sein kann, die ebenfalls wieder Probleme mit sich bringen. In diesem Kreislauf der Probleme liegt der philosophische und humoristische Ansatz des Dichters.

Die Form des Gedichts ist eine knappe sechsversige Strophe, die durch ihre kurze, prägnante Art direkt und ohne Umschweife den Kern der Geschichte auf den Punkt bringt. In der Sprache von Ringelnatz ist der Witz und Sarkasmus unübersehbar; er verbindet alltägliche Ausdrücke mit einem nahezu makabren Szenario. Die Verwendung des Arztnamens „Dr. Schmidt“ trägt zur Alltäglichkeit und Normalität des Unnormalen bei. So schafft Ringelnatz eine groteske, humorvolle Atmosphäre. Doch trotz des Humors steckt in dem Gedicht auch eine Art von Kritik an der Gesellschaft und den Umständen, in denen sich das lyrische Ich befindet.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Der Bandwurm“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Im Jahr 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Im Jahr 1924 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in München. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 35 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 6 Versen. Weitere Werke des Dichters Joachim Ringelnatz sind „Afrikanisches Duell“, „Alone“ und „Alte Winkelmauer“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Der Bandwurm“ weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Joachim Ringelnatz: DER BANDWURM (Gedicht)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Der Bandwurm“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.