Der Ball von Rainer Maria Rilke

Du Runder, der das Warme aus zwei Händen
im Fliegen oben fortgibt, sorglos wie
sein Eigenes; was in den Gegenständen
nicht bleiben kann, zu unbeschwert für sie ,
 
zu wenig Ding und doch noch Ding genug,
um nicht aus allem draußen Aufgereihten
unsichtbar plötzlich in uns einzugleiten:
das glitt in dich, du zwischen Fall und Flug
 
noch Unentschlossener, der, wenn er steigt,
10 
als hätte er ihn mit hinaufgehoben,
11 
den Wurf entführt und freiläßt —, und sich neigt
12 
und einhält und den Spielenden von oben
13 
auf einmal eine neue Stelle zeigt,
14 
sie ordnend wie zu einer Tanzfigur,
 
15 
um dann, erwartet und erwünscht von allen,
16 
rasch, einfach, kunstlos, ganz Natur,
17 
dem Becher hoher Hände zuzufallen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Der Ball“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
17
Anzahl Wörter
111
Entstehungsjahr
1918
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht ist „Der Ball“ von Rainer Maria Rilke, einem der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne. Das Gedicht stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

Beim ersten Lesen fällt auf, dass das Gedicht den Ball in den Mittelpunkt rückt und ihn fast als lebendiges Wesen beschreibt. Der Ball scheint Eigenschaften eines empfindenden und agierenden Wesens zu tragen und nicht nur ein Objekt im Spiel zu sein.

Der Inhalt des Gedichts ist, grob zusammengefasst, dass der Ball durch die Hände und die Luft fliegt und durch sein Spiel die Menschen miteinander verbindet. Das lyrische Ich betont die Freiheit und Unbeschwertheit des Balls, seine Leichtigkeit und sein immer wiederkehrendes Spiel.

Rilkes lyrisches Ich scheint den Ball zu personifizieren und ihm nahezu menschliche Eigenschaften und Gefühle zuzuschreiben. Das Gedicht erforscht die Transzendenz des Balls von einem bloßen Ding zu einem mit Bedeutung aufgeladenen. Es kommt zu dem Schluss, dass der Ball, obwohl er materiell und greifbar ist, nicht ganz von dieser Welt ist, da er zwischen Fall und Flug und in der Bewegung, die er durch das Spiel erzeugt, existiert.

In Bezug auf die Form und Sprache des Gedichts ist auffallend, dass Rilkes Gedicht aus vier Strophen besteht, wobei die ersten beiden Strophen aus vier Versen und die dritte Strophe aus sechs Versen besteht. Die vierte Strophe schließlich besteht aus drei Versen. In seinem Gedicht nutzt Rilke eine sehr reiche, bilderreiche und metaphorische Sprache. Die Bilder, die er mit Worten malt, sind sehr dynamisch und wecken ein lebendiges Bild des vorgestellten Geschehens. Darüber hinaus verwendet Rilke eine Mischung aus regelmäßigen und unregelmäßigen Versmassen, was dem Gedicht Rhythmus und Fluss verleiht.

Insgesamt ist „Der Ball“ ein Gedicht, das den Leser dazu bringt, über den Ball als mehr als nur ein einfaches Spielobjekt nachzudenken. Es erhebt den Ball in eine Sphäre von Schönheit und Bedeutung, indem es ihm Eigenschaften und Aspekte der Menschlichkeit zuschreibt und ihn somit verständlicher und greifbarer für den Leser macht.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Der Ball“ ist Rainer Maria Rilke. 1875 wurde Rilke in Prag geboren. Im Jahr 1918 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Rilke ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 17 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 111 Worte. Weitere Werke des Dichters Rainer Maria Rilke sind „Allerseelen“, „Als ich die Universität bezog“ und „Am Kirchhof zu Königsaal“. Zum Autor des Gedichtes „Der Ball“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 338 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Der Ball“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.