Nur der das Leben kennt von Marie von Ebner-Eschenbach

Nur der das Leben kennt,
kennt auch ein heiß Erbarmen;
der selber darbt, der gibt;
großmütig sind die Armen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Nur der das Leben kennt“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
19
Entstehungsjahr
1830 - 1916
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Die Autorin des Gedichtes „Nur der das Leben kennt“ ist Marie von Ebner-Eschenbach. Geboren wurde Ebner-Eschenbach im Jahr 1830 . In der Zeit von 1846 bis 1916 ist das Gedicht entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten der Autorin lassen eine Zuordnung zur Epoche Realismus zu. Bei Ebner-Eschenbach handelt es sich um eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 19 Worte. Weitere Werke der Dichterin Marie von Ebner-Eschenbach sind „Spruchverse“, „Gänsezug“ und „Das Schiff“. Zur Autorin des Gedichtes „Nur der das Leben kennt“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 17 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Marie von Ebner-Eschenbach

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Marie von Ebner-Eschenbach und seinem Gedicht „Nur der das Leben kennt“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Marie von Ebner-Eschenbach (Infos zum Autor)

Zum Autor Marie von Ebner-Eschenbach sind auf abi-pur.de 17 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.