Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Loveparade - eine jährlich veranstaltete Technoparade

Schlagwörter: Techno-Party, Drogen, Ecstasy, Geschichte der Loveparade, Open-Air-Rave, Dr. Motte Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Die Loveparade

Einstieg:
In Berlin fand jedes Jahr die weltweit größte Techno-Party statt - die Loveparade. Doch viele Leute kennen gar nicht die Hintergründe der Loveparade und ihre Geschichte. Deshalb möchte ich euch in meinem Referat so viele interessante Dinge wie möglich über die Loveparade erzählen.


Hauptteil:
Zunächst werde ich darüber sprechen, was die Loveparade überhaupt ist, dann über die Geschichte der Loveparade erzählen, anschließend als Beispiel die Loveparade 2000 veranschaulichen und schließlich auf die Infragestellung, ob die Loveparade dieses Jahr stattfinden wird, eingehen.

Zuallererst muss man sagen, dass die Loveparade der größte Open-Air-Rave der Welt ist. Ein Rave ist, wenn sich sehr viele Jugendliche treffen, um zur Techno-Musik zu tanzen. Wenden wir uns nun der Geschichte der Loveparade zu. Alles begann 1989. Dr. Motte, einer der ersten DJ’s , hatte damals die Idee seinen Geburtstag auf der Straße zu feiern und als Demonstration unter dem Motto „ Friede, Freude, Eierkuchen“ anzumelden. 150 Leute und ein Truck fuhren über den Kurfürstendamm (Ku’ Damm) und tanzte zur Musik. Ein Jahr später waren es s schon 2000 Teilnehmer. 1996 wurde die Loveparade vom Ku’ Damm auf die Straße des 17. Juni verlegt, da der Ku’ Damm dem Andrang zur Loveparade nicht mehr standhalten konnte.

Es kommen immer mehr Leute zur Loveparade um für Frieden und Völkerverständigung zu demonstrieren. Die Teilnehmerzahl hat sich bis jetzt verzechntausendfacht. Jedes Jahr hat die Loveparade ein Motto. Das diesjährige Motto lautet: „Join the Love Republic“ (2001).

Nun zum nächsten Punkt.

Die Loveparade 2000:

  • Jeder Raver gab rund 250 DM in Berlin aus
  • 194 Festnahmen- davon 50% wegen Drogenhandel
  • 2200 Ecstasy- Tabletten sichergestellt
  • 811 Sanitäter versorgten 2332 Raver, einer liegt nach Drogenmissbrauch im Koma
  • 72 Diebstähle angezeigt
  • 18-jähriger mit Messerstich auf Ku’ Damm gefunden
  • 800 Arbeiter räumten 200 Tonnen Müll weg
  • Brand in U-Bahn
  • Durchschnittsalter der Teilnehmer: 22

Der nächste Punkt ist die Infragestellung, ob die Loveparade dieses Jahr stattfinden wird. Es gibt viele Gegner der Loveparade. Die Loveparade GmbH hat in diesem Jahr vergessen sich auf der Straße des 17. Juni anzumelden. Die Bürgerinitiative „Rettet den Tiergarten“ war schlau und hat sich für die Juliwochenenden auf der Straße des 17. Juni angemeldet, mit dem Ziel die Loveparade zu blockieren. Da die Loveparade bis jetzt immer am 2. Juliwochenende stattgefunden hat, haben sich schon DJ’s und die Teilnehmer auf den 14. Juli vorbereitet. Die Leute können jetzt nicht mehr umbuchen und viele DJ’s sagen wegen dem hin und her ab.

Der voraussichtliche Termin für die diesjährige 13. Loveparade (2001) ist der 21. Juli, obwohl er noch nicht von den Behörden genehmigt worden ist.

Mangels Sponsoren fiel die Parade erstmals 2004 aus. Den Veranstaltern fehlte mehr als eine halbe Million Euro, hauptsächlich für die Müllbeseitigung. Ende 2004 trat zudem Fabian Lenz als Geschäftsführer der Love Parade GmbH zurück. Im Jahr 2005 sagten die Veranstalter die Parade wegen Finanzierungsproblemen erneut ab.


Schlussteil:
Ich fasse nun am Ende die wichtigsten Punkte zusammen:

  • Dr. Motte hatte 1989 die Idee für die Loveparade
  • Die Loveparade ist der weltweit größte Open-Air Rave
  • Die Bürgerinitiative „Rettet den Tiergarten“ verhindert das stattfinden der Loveparade am 14. Juli- voraussichtlicher Termin: 21. Juli

Ich hoffe ihr wisst jetzt ein wenig mehr über die Loveparade.

häufige Suchphrasen:
referat loveparade, loveparade referat, referat loveparade + wirtschaft, loveparade englisch referat, referat über die loveparade





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!