Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Sport - Warum sollte man Sport treiben? (Erörterung)

Schlagwörter: Gesundheit, Übergewicht, Krankheiten, Krebsrisiko Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Erörterung

These: Warum sollte man Sport treiben?

Das Wort "Sport" wurde aus dem Englischen "sport" entlehnt, das sich über das Französiche auf das Lateinische ("sich zerstreuen") zurückführen lässt. Es hat sich bis heute zu einem umgangssprachlichen weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Generell versteht man unter dem Wort "Sport" verschiedene Bewegungs-, Spiel-. und Wettkampfformen, die mit den körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Menschen, die in unterschiedlichen Sportarten Sport betreiben, werden als Sportler bezeichnet. Was sind also die Argumente dafür das man Sport treiben sollte?

Zuallererst ist zu bedenken, dass Sport die Lebenslust steigert. Dies wurde von der Langzeitstudie "Gesundheit zum Mitmachen", die von Sportwissenschaftler in Karlsruhe vorgestellt wurde, bewiesen, dass das zentrale Problem von Kindern darin liegt, dass zu wenig Sport getrieben wird und dass man durch Sport und Bewegung besser drauf ist. Das sieht man an dem Beispiel, dass mein Freund früher immer gelangweilt gewirkt hatte, doch seit ich ihn mit ins Basketball mitgenommen habe, hat er immer den Tatendrang vorallem nach dem Tarining etwas zu tun.

Daran anknüpfend sollte jeder Mensch, egal ob jung oder alt, mannlich oder weiblich Sport betreiben. Die WIAD-Studie "Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen in Deutschland" sagt aus, dass ca. 55% der Jungen und 45% der Mädchen Sport für ´wichtig´ oder für eines der ´wichtigesten Dinge´ im Leben befinden. Außerdem wird in der Studie hervorgehoben, dass Jugendliche über 17 Jahren deutlich weniger Sport treiben als Kinder im Alter von 14-16 Jahren. Dies wird an dem Beispiel deutlich, dass mein Bruder seit er 18 Jahre alt geworden ist nun fast nie Sport treibt, obwohl er früher fast jeden Tag Sport getrieben hat.

Darüber hinaus nimmt man ohne Sport immer mehr zu, bis es zu Übergewicht kommt. Zu wenig Bewegung bringt gravierende Folgen mit sich. Durch Bewegungsmangel leidet nun schon fast jeder fünfte Grundschüler an Übergewicht und 1/3 aller Kinder beklagen sich über Rückenschmerzen. Dies was außerdem das Ergebnis der "TK-Bewegungsstudie" von 2007. Ein klares Beispiel hierfür ist mein Cousin, er ist erst in der 2. Klasse und schon ist er "kugelrund", weil er nie Sport treibt, sondern 5 Stunden am Tag vor dem Bildschirm sitzt. Am meisten fällt jedoch ins Gewicht, dass schwangere Frauen, die Sport treiben, gesündere Kinder zur Welt bringen. Aus der Universität von Madrid hat die Studie "Übergewichtige Schwangere Frauen sollten Sport treiben" genau dies bewiesen, dass vorallem übergewichtige schwangere Frauen Sport treiben sollten. Hierzu haben sie schwangere Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die eine ein Sportprogramm absolvieren musste. Dadurch hat man erkannt, dass schwangere Frauen mit sportlichem Niveau weniger bzw. fast gar keine Fehlgeburten zur Welt bringen, als unsportliche und übergewichtige Frauen. Die Freundin meiner Mutter ist übergewichtig und sie hat nun schon zum zweiten mal eine Fehlgeburt zur Welt gebracht, während eine Bekannte, die Sportlehrerin ist bisher nur gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Zu guter letzt schützt Sport vor sehr vielen Krankheiten. Durch die Studie "Sport senkt das Krebsrisiko" wird genau dies wissenschaftlich bestätigt, zum Beispiel verringert Sport das Krebsrisiko bei Männern und Frauen. Bereits eine halbe Stunde pro Tag Sport, jedoch regelmäßig, senkt das Krebsrisiko nachweislich. Einer aus meinem Bekanntenkreis betreibt regelmäßig Sport und er ist kerngesund, während meine Cousine vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist, da sie fast nie Sport getrieben hat.

Demnach ist Sport tatsächlich gesund, das sieht man an den oben ausgeführten Argumenten. Ich persönliche finde, dass Sport Spaß macht und es gut für die Gesundheit ist. Jeder Mensch sollte Sport treiben.

häufige Suchphrasen:
sollten jugendliche sport machen - erörterung, bewegung und sport erörterung, erörterung warum sollte man sport treiben beispiel, erörterung sollte man sport machen, referat kinder bewegung





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!