Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Yellowstone-Nationalpark - der älteste Nationalpark der Welt

Schlagwörter: USA, Amerika, John Colter, Geographie und Geologie, Flora und Fauna, Naturschutz, Tourismus, Yellowstone Nationalpark Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Yellowstone Nationalpark


1. Geschichte
Yellowstone Nationalpark wurde um 1807 von dem John Colter entdeckt. Zur der Zeit lebten noch Indianer in dem Gebiet. Diese haben dort öfter gejagt und gefischt. Als Colter zurück in die Zivilisation kam, wurden seine Berichte nicht groß beachtet. Nur Pelzjäger wagten sich in das Gebiet. Erst nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde mit der Folsom-Expedition die erste Erfolgreiche Expedition gestartet. Nach einer weiteren Expedition war auch die Presse bereit über das Gebiet zu Berichten. Naturschützer forderten dann nachdem die Siedler viele Pflanzen und Tiere verdrängt haben das man ein Geschützes Gebiet festlegt, das die Tiere und Pflanzen schützen sollten. Am 1. März 1872 unterschrieb der Präsident das Gesetz und schuf damit den ersten Nationalpark der Welt.

Während der nächsten 5 Jahre leitete Nathaniel P. Langford den Nationalpark. Der erste Ranger war Harry Yount der den Park überwachen sollte und Wilderern das Handwerk legen sollte. Viele Touristen kamen nur zum Jagdvergnügen in den Park, obwohl es eigentlich nicht erlaubt war. Nach 3 weiteren Leitern des Park wurde die Führung dem US Militär zugesprochen die die im Fort Yellowstone auch Truppen stationiert hatten.

Ab 1915 durften auch Autos in den Nationalpark fahren, was zur Lärmproblem führten. Der National Park Service hat noch bis heute die Aufgabe für die Zufriedenheit der Besucher und der Tiere zu sorgen.


2. Geographie und Geologie
Der Nationalpark liegt zu 96% in Wyoming. Mit 8927 km² ist der Yellowstone Nationalpark einer der größten Nationalparks in Amerika. Der Park liegt auf dem Krater des Yellowstone Vulkans, der zu den Supervulkanen gehört. Durch die Magmakammer in 8 km tiefe sind im Park viel vulkanische Aktivitäten, wie Geysire, Schlammtöpfe oder heiße Quellen. Besonders beliebt ist der Geysir „Old Faithful“ weil er regelmäßig heißes Wasser spuckt. Über 60% der heißen Quellen, Geysire und Schlammtöpfe sind im Yellowstone. Durch die Lava die in den Krater gelaufen ist und dort abgekühlt ist, liegt der Park auf einer Höhe von 2.400 Metern.


3. Flora und Fauna
Der Park ist zu 80% von Nadelwald bedeckt (Küsten-Kiefern) sonst von Wiese (15%) und Wasser (5%). Die vulkanische Aktivitäten prägen auch die Vegetation. Dort wo viel vulkanische Erde ist wächst oft die Engelmann-Fichte und für viele Pflanzen ist die Berührung mit dem silikhaltigen Wasser sehr gefährlich.

Im Nationalpark herrscht eine hohe Artenvielfalt die man einfach unterscheiden kann. In tieferen Gebieten leben Pumas und Luchse. In den höheren Gebieten Dickhornschafe und Schneeziegen. Im Hinterland gibt es auch Wölfe und Grizzlybären. Die Angriffe von Bären auf Menschen ist sehr selten, aber oft werden die Bisons unterschätzt. Bisons sind unberechenbar und können schnell auf 50km/h beschleunigen. Es gibt im Park noch 18 verschiedene Fischarten und 318 Vogelarten, wobei auch seltenere Arten gibt wie den Seeadler und den Wanderfalken. Und auf dem Bild kann man noch mal ein Wapiti sehen.


4. Naturschutz
Am 7.Mai 1894 wurde ein Gesetz verabschiedet, dass die Tiere schützt und auch Wildere rechtlich belangt werden können was vorher nicht ging. Nur das Fischen ohne Netz ist erlaubt (meistens mit Angel). Die Bäume, Tiere Raritäten und sonstiges darf nicht beschädigt werden. Der Grizzlybär ist schon seid 1886 geschützt weil er auf der Liste der gefährdeten Tiere stand. Heute leben circa 500 Tiere im Nationalpark. Um 1930 wurden die heimischen Wölfe von Jägern ganz ausgerottet. 1995 wurden deshalb wieder 14 kanadische Wölfe ausgewildert, die sich mit eingewanderten Wölfen auf knapp 100 Tiere vermehrt. Ein andere Wichtiger Punkt sind die Waldbrände im Yellowstone Nationalpark. Die Brände werden heute nicht mehr bekämpft, da man zu der Ansicht kam das Waldbrände völlig normal sind in der Natur, aber sie werden dennoch beobachtet um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern. Bis 1988 wurden alle Brände sofort bekämpft, aber dadurch kam es dann zu einem großen Brand der ungefähr 4000km² des Park erfasste.


5. Tourismus
Der Park hat jedes Jahr um die 3 Millionen Touristen im Park .Der Park kann über 5 Eingänge erreicht werden die ich auf der Karte markiert habe. Im Yellowstone Nationalpark kann man viele verschiedene Dinge machen wie z.B. Wandern, Kajakfahren oder einfach nur um Wildtiere zu beobachten. Es gibt im Nationalpark 11 Orte wo man übernachten kann, die man auch auf der Karte sehen kann. Man kann in den Nationalpark mit dem Autofahren aber auch nur im Sommer, im Winter ist nur eine Hauptstraße befahrbar, sonst muss man mit Schneemobilen oder Kutschen den Park erkunden. Die Schneemobile im Park sind sehr umstritten weil sie die Tiere stören können. Die Anzahl der Schneemobile im Park sind beschränkt und werden von National Park Service immer wieder überprüft.


6. Fazit
Ich denke, dass der Yellowstone Nationalpark ein wichtiger Teil für den Schutz von Tieren und Pflanzen war und auch immer noch ist. Dank des Yellowstone Nationalparks sind viele Tiere und Pflanzen nicht ausgestorben und wir können immer noch das Naturschauspiel von Geysiren beobachten. Natürlich ist dieser Park nicht für immer denn er liegt auf einem Supervulkan bei dem immer ein große Explosionsgefahr besteht.


7. Quellen:

  • Wikipedia
  • Yellostone Nationalpark Homepage
  • Wallpapers

 

häufige Suchphrasen:
yellowstone nationalpark referat, yellowstone vulkan referat, yellowstone referat, yellowstone park referat, yellowstone national park referat





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!