Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Naturschutzgebiete in Deutschland

Schlagwörter: Bedeutung der Naturschutzgebiete, Naturschutzgebiet Hamburg, Schutz der Natur Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Naturschutzgebiete in Deutschland

Ich finde das Thema interessant, weil Naturschutzgebiete um uns herum existieren, wir aber nie richtig über ihre Bedeutung und Notwendigkeit nachdenken. Deshalb kann ich durch mein Referat erklären warum Naturschutzgebiete wichtig sind und warum es sie gibt.


Naturschutzgebiet, was ist das?
Ein Naturschutzgebiet ist ein streng geschütztes Gebiet, dessen Flächen aus wissenschaftlichen oder aus naturgeschichtlichen Gründen wegen ihrer Einzigartigkeit oder auch wegen ihrer besonderen Schönheit schützenswert sind. Der Begriff ' Naturschutzgebiet' bezeichnet ,über den umgangs­sprachlichen Begriff hinaus, alle Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz.


Bedeutung der Naturschutzgebiete
Ein Naturschutzgebiet ist da, um den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt für landschaftliche und erd­kundliche Eigenarten, zu sichern. Zudem schützen Naturschutzgebiete die Verbreitungsgebiete der Pflanzen- und Tierwelt.


Naturschutzgebiete in Deutschland
Es gibt insgesamt 8.600 Naturschutzgebiete in Deutschland auf einer Fläche von über 1,2 Millionen Hektar. Diese Fläche entspricht 3,6 % von der Gesamtfläche Deutschlands. Die gesetzlichen Grundlagen sind durch das Bundesnaturschutzgesetz vorhanden. Einige Naturschutzgebiete in Deutschland sind, das Ammergebirge in Bayern, sowie die Landschaft der Lüneburger Heide in Niedersachsen und die Allgäuer Hochalpen. Auch das Nordfriesische Wattenmeer in Schleswig-Holstein gehört dazu. Die Landschaft zählt aber auch teilweise zum Nationalpark. Dieses Ökosys­tem gehört seit 2009 zum Welt Naturerbe der UNESCO.


Bild
Die Statistik zeigt den Flächenanteil der Naturschutzgebiete in den Bundesländern und in Deutsch­land. Wie man sehen kann hat das Naturschutzgebiet Hamburg den höchsten Wert mit
8,1 %. Seine Prozentzahl ist überdurchschnittlich wie die von Nordrhein- Westfalen 7,4 %, Bran­denburg 7,1 % und von Bremen 4,7 %. Unterdurchschnittlich hingegen sind die Bundesländer Sachsen 2,8 %, Thüringen 2,7 % , Baden- Württemberg 2,4 %, Bayern und Berlin mit je 2,3 % , Rheinland- Pfalz 1,9 % und Hessen mit 1,8 %.


Naturschutzgebiet Hamburg
Der Naturschutz und die Landschaftspflege haben nach Möglichkeit sogar Vorrang vor anderen Nutzungsansprüchen. In der Ausweisung von Naturschutzgebieten liegt Hamburg bundesweit vor­ne. Die Unterschutzstellung erhält die Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes, dazu gehören Pflan­zen- und Tierarten, Boden, Wasser, Luft und Klima. So wird auch das regionaltypische Landschafts­bild erhalten. Auch steuert es einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität im Ballungsraum Ham­burg bei.


Fazit
Ich finde es wichtig, dass es Naturschutzgebiete gibt. Sie erhalten und schützen die Tiere und Pflan­zen in einem solchen Gebiet. So können sie sich vermehren ohne das der Mensch eingreift. Außer­dem können sie auf dieser Fläche erholen. In Deutschland hat jedes Bundesland Naturschutzgebiete. Diese sind zwar unterschiedlich groß, aber vorhanden. Ich denke, dass ohne Naturschutzgebiete ei­nige Tier- und Pflanzenarten sich vermindern oder sogar aussterben würden. Naturschutzgebiete sind also wichtig für die Natur und eine gute Maßnahme zum Naturschutz.


Quellen
Ich habe meine Quellen alle aus dem Internet. Dort war ich auf Seiten wie die Seite der Natur­schutzgebiete Niedersachsen, auf Hamburg.de, sowie Wikipedia, bfn.de, monitoring-nature.org, auf der Seite academic.ru und josef-tiefenbach.de. Ich war auch auf anderen Seiten im Internet, um sie zu überfliegen. Ich weiß nicht mehr alle namentlich, aber in ihnen stand ungefähr das Gleiche wie in meinen Hauptquellen.

häufige Suchphrasen:
warum sind naturschutzgebiete wichtig, referat naturschutzgebiete, naturschutzgebiete deutschland, naturschutzgebiet referat, naturschutz in deutschland referat





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!