Brotherstellung - Fragen zum Thema Brotherstellung und Verkauf

Schlagwörter:
künstliche Zusatzstoffe, Bäcker, Bäckerei, Brot und Brötchen, Referat, Hausaufgabe, Brotherstellung - Fragen zum Thema Brotherstellung und Verkauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Brotherstellung und Verkauf

In den Filialen der örtlichen Bäcker haben wir den Angestellten einige Fragen zum Thema Brotherstellung und Verkauf gestellt.

Werden künstlichen Zusatzstoffe verwendet?
Die befragten Bäckereien gaben alle an, dass Sie keine künstlichen Zusatzstoffe in ihrem Brot und Brötchen verwenden. Lediglich die Brötchen aus dem Supermarkt enthalten zahlreiche künstliche Zusatzstoffe, um das Brot möglichst lange frisch und ansehnlich zu halten. Die Brote der Bäckereien sind nicht so lange haltbar wie die Supermarktprodukte, da die Bäckereien z.B. komplett auf Konservierungsmittel verzichten.


Wie viel Brot wird insgesamt am Tag produziert?
Die Menge des produzierten Brotes variiert von Filiale zu Filiale und wir meistens nach Erfahrungswerten (z.B. Mehr Brote und Brötchen über die Feiertage) festgelegt. Allerdings wird in den meisten Bäckereien trotzdem jeden Tag viel Brot nicht verkauft.


Was passiert mit dem Brot das nicht verkauft wird?
In fast allen Bäckereien wird die Überproduktion nicht weggeworfen, sondern entweder an gemeinnützige Organisationen (z.B. Die Tafeln), an Bauern abgegeben (zur Fütterung der Tiere) oder am nächsten Tag zum halben Preis verkauft. Nur vereinzelt kommt es vor, dass Brot, welches nicht verkauft werden konnte, vernichtet wird.

Zurück