Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Rammstein - Morgenstern (Liedinterpretation)

Schlagwörter: Till Lindemann Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Liedinterpretation "Morgenstern" - Rammstein

Der Autor des Lieds „Morgenstern“ ist Till Lindemann und ist gleichzeitig Sänger der deutschen Sechs-Mann Metal-Hard Rockband „Rammstein“, die 1994 gegründet wurde. Sie haben seither sieben Alben produziert und sind bereits Weltweit berühmt. Ich habe mir das Lied „Morgenstern“ aus dem Grund ausgewählt, weil ich dem Lied zustimmen kann, ich die Band auch gerne höre und weil ich den Schluss schön finde.

Der Titel wurde nach meiner Meinung deswegen ausgewählt, weil der Morgenstern bzw. die Venus nur nach dem Sonnenuntergang auftaucht und kurz vor dem Sonnenaufgang wieder verschwindet, also ist die Person im Text nur in der Öffentlichkeit zusehen, wenn es Nacht ist. Und da es im Text um Oberflächlichkeit der Gesellschaft geht, ist damit wohl gemeint, dass die Person die von der Gesellschaft als hässlich bezeichnet wird, sich nur nachts zeigen lässt, wie der Morgenstern.

Die Oberflächlichkeit der Gesellschaft verlangt, dass der Mensch in der Öffentlichkeit ansehnlich ist, „…der Mensch ist doch ein Augentier“ (S. 9, Z.1), wenn dies nicht so ist, wird die Person mit kritischen Blicken bestraft. „So muss sie sich am Tag verstecken Will das Licht doch nicht erschrecken“ (S.2 Z.1-2) mit Licht wird meiner Meinung nach die Gesellschaft gemeint. Im Text wird immer wieder „Du bist hässlich“ gesungen, damit wird gemeint, dass die Gesellschaft einen damit schadet, weil die Person es immer wieder zu spüren bekommt wie auch in der siebten Strophe zu hören ist:„Wirf ein warmes Licht Auf ein Herz das bricht Sag ihr, dass ich weine“. Es ist so, dass wenn jemand nicht den Normen der Gesellschaft entspricht, keine Chance mehr hat, sich darin zu Recht zu finden. Doch in den letzten beiden Zeilen wird die Lösung sichtbar wo Till geschrieben hat, dass der Mensch bzw. die Gesellschaft nicht das Äußere sich zuerst ansehen sollen, sondern erst der Charakter: „Mit dem Herzen sehen Sie ist wunderschön“.

In den Texten von Till geht es meistens um aktuelle Tabuthemen über die man sich nicht traut in der Öffentlichkeit zu reden. Für viele ist Rammstein schockierend und provozierend auch wegen dem harten Klang, doch hört man sich die Texte genauer an, merkt man dass alle Liedtexte eine Mehrdeutigkeit haben. Viele denken, dass Rammstein auf der rechten Seite sei, jedoch stimmt das nicht welches sie auch mit dem Lied „Links 2,3,4“ bewiesen haben. Außerdem kommen alle Bandmitglieder aus der Punkszene.

Der ganze Text ist im Paarruim-Rheim geschrieben wie zum Beispiel „graut-schaut, Licht-Gesicht“. Insgesamt hat der Text mit den Refrains zusammen elf Strophen und 46 Zeilen. Das Lied wird in tiefer und kräftiger Stimme gesungen und die Refrains klingen melodischer. Im Hintergrund harte Gitarrenriffs und starke Bässe. Es wird von einer Person im Präsens gesungen und der Refrain in der Ich-Perspektive. Außerdem kommen viele Adjektive vor die häufig wiederholt werden wie z.B. „hässlich“. Bilder wie Licht stehen für die Gesellschaft bzw. für die Menschen und in der dritten Strophe „ein warmes Licht“ steckt wahrscheinlich ein Mensch, der zu ihr hält und sie wahrscheinlich lieben sollte.

Meiner Meinung nach ist das ein aktuelles Thema in dem es im Text geht, da man immer wieder und überall mitbekommt, wie sich eine Personen mit gewissen Mittel „schön“ machen kann. Und sobald eine bekannte Person nicht mit angemessenen Mitteln sich der Öffentlichkeit zeigt, wird das schon fast als Skandal bezeichnet. So komme ich zum Schluss, dass es in diesem Liedtext um die Oberflächlichkeit der Gesellschaft geht. Und es entspricht der Wahrheit, da der Mensch immer zuerst auf das Äußere achtet.

häufige Suchphrasen:
rammstein morgenstern interpretation, morgenstern rammstein interpretation, liedanalyse rammstein links, rammstein textbedeutung morgenstern, text zu oberflächlichkeit





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!