Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Toskana (italienisch Toscana) - eine Region in Italien

Schlagwörter: Kultur, Pisa, Siena, Florenz, San Gimingnano, Lucca Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Toskana – die kulturellen Höhepunkte

Zielgruppe: 
Die Zielgruppe sind eindeutig kulturinteressierte Leute, die die Zeit, die Lust und den Spaß haben sich durch die sehr interessante Geschichte und Kultur der Toskana zu kämpfen. Zu empfehlen sind die Städte der Toskana allerdings nur mit einem guten Reiseführer, sonst droht der Kultur-Schock, weil man einfach nicht alles so aufnehmen kann! Aber auch nicht Kultur-Interessierte sind willkommen, denn die Landschaft der Toskana ist einfach genial!


Pisa
Sehenswert ist natürlich der bekannte schiefe Turm: Er bildet zusammen mit dem Dom, dem Baptisterium und dem Camposanto (einem monumentalen Friedhof) eine architektonische Gruppe auf der Piazza dei Miracoli (= Platz der Wunder). Außerdem die Kirche Santa Maria Della Spina: mit Engeln und Heiligen dekorierter Bau; steht am Arno-Ufer. (Allerdings nicht ganz so interessant wie Dom,...)


Siena
In Siena findet auf der Piazza del Campo jährlich eines der spektakulärsten Feste der Toscana statt: der Palio. Es ist ein Pferderennen, das seinen Ursprung im 12. Jahrhundert hat und unterhalb der einzelnen Stadtteile ausgefochten wird. Sehr sehenswert, weil es einem Volksfest ähnelt.


Florenz
Ist die kulturelle und die Provinz Hauptstadt der Toskana. In Florenz steht der größte Dom der Toskana, Santa Croce, mit begehbarer Kuppel. Außerdem die Uffizien, mit dem David von Michelangelo und der Venus.


San Gimingnano
San Gimingnano besteht hauptsächlich aus den Geschlechter-Türmen, die im Mittelalter entstanden sind. Sie waren der Schutz der Bürger im Städtekonflikt. Bis zu 72 der festungsähnlichen Wohntürme standen zu dieser Zeit. Durch enge Gässchen schlendert man an alten restaurierten Häusern vorbei. An der Stadtmauer bietet sich ein toller Blick in das Land. Ebenso von den zwei noch begehbaren Türmen. Kein Dom, keine Kirche!


Lucca
Lucca ist eine der kleineren Städte die im dauerhaften Herrschaftskonflikt der Toskana ganz eigene Seiten aufgezogen hat: Die enorme Stadtmauer grenzt die kulturellen Höhepunkte ein: Den Dom und die Kirche, beide sehen verdammt gleich aus! Zu empfehlen ist in den Sommermonaten ein Spaziergang über die Stadtmauer und ein Besuch des Torre Guinni, ein Turm, inmitten der Stadt, auf dem Bäume wachsen!

häufige Suchphrasen:
italienisch referat, toscana referat, toskana referat, referat toskana, toscana italienisch referat





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!