Griechenland - Land in Südosteuropa (Kurzreferat)

Schlagwörter:
Klima in Griechenland, Einwohner, Mentalität, Sehenswürdigkeiten, Akropolis von Athen, Windräder von Mykonos, archäologische Museum in Heraklion, Koloss von Rhodos, Referat, Hausaufgabe, Griechenland - Land in Südosteuropa (Kurzreferat)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Griechenland

Wo liegt Griechenland genau?
Griechenland liegt in Südosteuropa. Es erstreckt sich über den südlichen Teil der Balkanhalbinsel sowie über zahlreiche Inseln. Griechenland grenzt im Nordwesten an Albanien und im Norden an Bulgarien und Mazedonien. Im Nordosten liegt die Türkei, im Osten das Ägäische Meer, im Süden das Mittelmeer und im Westen das Ionische Meer.


Wie viele Einwohner und welche Fläche hat Griechenland?
in Griechenland wohnen ca. 10,5 Millionen Menschen auf einer Gesamtfläche von 128.900 km². Die Gesamtfläche setzt sich zusammen aus dem Festland und den zahlreichen Inseln (z.B.: Kreta Rhodos, Mykonos, Kos, Korfu, Delos,...


Wie ist das Klima in Griechenland?
Im Flachland sind die Sommer heiß und trocken, der Himmel ist meist wolkenlos. Die Winter hingegen sind oft verregnet. In den Gebirgsregionen ist es um einiges kühler, und selbst in den Sommermonaten fällt viel Regen. Im Flachland gibt es selten Frost und Schnee, die Berge jedoch sind im Winter mit Schnee bedeckt. Überhaupt auf den Inseln Griechenlands ist es besonders selten, dass Schnee fällt. Wenn dies dann doch der Fall ist, steht alles still. Dei Leute gehen nicht zur Arbeit oder in die Schule.


Welche Sprache muss ich beherrschen, um mich in Griechenland verständigen zu können?
Die Amtssprache ist Neugriechisch. Ein Prozent der Bevölkerung spricht Türkisch. Englisch wird an den Schulen als erste Fremdsprache unterrichtet. Daneben wird häufig Französisch und Deutsch unterrichtet.


Wie ist die Umweltsituation in Griechenland?
Die Luftqualität in Athen, der Hauptstadt Griechenlands, gehört zu den schlechtesten der Welt. Sommer für Sommer werden die Bewohner von Atemproblemen heimgesucht, und viele antike Bauwerke sind durch sauren Regen und Schadstoffemissionen der Erosion ausgesetzt.


Wie ist die Mentalität der Griechen?
Familie, Glaube, Tradition und Bildung sind wichtige Werte. Die Griechen sind stolz auf ihr reiches kulturelles Erbe. Legendär ist die Gastfreundschaft der Griechen, und schon in der Antike verwendete man denselben Begriff für Fremder und Gast (xenos).


Sehenswürdigkeiten in Griechenland: 
Akropolis von Athen: Akropolis setzt sich zusammen aus Akro (Stadt) und Polis (Spitze), also Stadtspitze, denn sie steht ja auch über der Stadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • die Windräder von Mykonos,
  • das archäologische Museum in Heraklion,
  • der Hauptstadt von Kreta,
  • die Überreste des Koloss von Rhodos auf der gleichnamigen Insel.
  • Sehenswert sind auch die kleinen Bergdörfer mit ihren schönen Kirchen und Kapellen und die kleinen Fischerhäfen.
Zurück