Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues

Schlagwörter: Erich Maria Remarque, Kropp, Paul Bäumer, Lewandowski, Detering, Katczinsky Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues

Erich Maria Remarque, eigentlich Erich Paul Remark, war ein deutscher Autor. er wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück geboren. Gestorben ist er am 25. September 1970 in Locarno. In seinem Buch "Im Westen nichts Neues" verarbeitete Remarque neben eigenen Erfahrungen vorwiegend die Erzählungen verwundeter Soldaten, die er im Lazarett kennen gelernt hatte. Der Roman machte Erich Maria Remarque bald nach seinem Erscheinen als Buch (1929) und der Hollywood-Verfilmung durch Lewis Milestone (1930) weltbekannt.

Kapitel
Personen/Ort
Handlung
10.
Kropp, Bäumer, Lewandowski, andere Verletzte/ ein Zimmer im Hospital
- der mit 40 Jahren älteste Soldat auf ihrem Zimmer ist Lewandowski
- er bekommt seit 2 Jahren wieder Besuch von seiner Frau, die in der Zwischenzeit sogar ein Kind geboren hat
10.
Bäumer
- Bäumer erfährt das er Erholungsurlaub in der Heimat bekommt
- der Abschied von seinem Freund Albert Kropp fällt ihm schwer
11.
Bäumer/ Front
- im Winter kommt Bäumer wieder an der Front an, die Soldaten zählen die Wochen im Krieg schon nicht mehr
11.
Detering
- Bäumer erzählt die Geschichte von Detering, der versuchte nach Deutschland zu fliehen
- er wurde von Feldgendarmen gefasst und kam vors Kriegsgericht
- sie haben seitdem nichts mehr von ihm gehört
11.
Berger/ Front
- als nächstes erzählt er von Berger, der einen Anfall von Frontkoller bekam und einen verletzten Meldehund erschießen wollte => dabei bekommt Berger einen schweren Beckenschuss
11.
Müller V / Front
- danach erzählt er wie Müller gestorben ist
- ihm wurde aus nächster Nähe eine Leuchtkugel in den Magen geschossen => nächster ehemaliger Klassenkamerad und Freund Bäumers tot
- vor seinem Tod vermachte Müller Bäumer noch seine Stiefel, die er damals von Kemmerich bekommen hat
11.
Bertinck, Leer/ Front
- dann schildert Bäumer, wie ihr Kompanieführer Bertinck und Leer umkamen
- sie starben durch einen Granatsplitter, der zuerst Bertinck das Kinn wegschmetterte und danach noch die Kraft besaß, Leer die Hüfte aufzureißen => er verblutet => wieder ist ein ehemaliger Klassenkamerad und Freund Bäumers tot
11.
Bäumer
- Zusammenfassung des Sommers 1918, der der blutigste und schwerste war
- auch Friedensgerüchte kursierten => die Soldaten wurden ungeduldig und kriegsmüde
11.
Katczinsky/ Front
- Bäumer erzählt nun wie Kat fiel
- beim Essenholen wurde Kat das Schienbein zerschmettert
- als ihn Bäumer verband und zum Verbandsplatz trug, traf Kat ein Splitter in den Kopf
- als Bäumer bei der Verbandsstation ankam, war Kat schon längst tot => Bäumers bester Freund ist tot
12.
Bäumer
- die ursprünglich 7 Mann aus seiner ehemaligen Klasse sind tot, auch von den alten Leuten sind nicht mehr viele da
12.
Soldaten/ Front
- an der Front herrscht große Hoffnung auf Waffenstillstand und Frieden
12.
Bäumer
- stellt Thesen über das Leben nach dem Krieg auf => er ist absolut erwartungslos, will die Jahre auf sich zu kommen lassen, weiß nicht mehr so recht was er mit seinem Leben anfangen soll
12.
Bäumer/ Front
- Bäumer fiel im Oktober 1918 an einem Tag der ruhig und still an der Front war; er war vornübergesunken und lag wie schlafend in der Erde; sein Gesicht machte so einen gefassten Eindruck, als wäre er fast damit zufrieden gewesen

häufige Suchphrasen:
remarque im westen nichts neues auszug, im westen nichts neues frontkoller, auszug im westen nichts neues, im westen nichts neues müller leuchtkugel, im westen nichts neues auszug





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!