Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Rassismus (Definition)

Schlagwörter: Rassist, schwarz, Rassisten, Alberto Adriano Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Rassismus

Ein Rassist, dass ist jemand, dem die Verpackung eines Menschen mehr zählt als der Inhalt. Der den Menschen nicht nach Persönlichkeit bewertet sondern sich seine Meinung nach Aussehen, besonders oft nach Hautfarbe bildet.


Schwarz = Schlecht?
Im alltäglichen Leben wird mir der Farbe schwarz, schlechtes oder auch trauriges ausgedrückt. Beispiele hierfür finden wir an oft benutzten Worten und Redensarten wie zum Beispiel: jemanden anschwärzen, schwarz sehen, warten bis man schwarz wird, Schwarzarbeit, oder auf Beerdigungen, wo wir schwarz tragen. Positives wird mit schwarzen nur sehr selten ausgedrückt, wie zum Beispiel „ins schwarze treffen”. Schon den Kindern wir im täglich vorgelebt, dass schwarz nicht gut ist. Wenn sie den schwarzen Peter behalten, haben sie verloren, meist auch zusätzlich noch schwarz angemalt. In einem Lied das bei Nikolaus gesungen wird heißt es: ”Ihr Kinder hört mir zu, und lasst den Mohren hübsch in Ruh! Was kann der dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie wir?” Ist „der Mohr” etwas schlechteres als „wir die wir weiß sind”? Oder soll der Mohr den Kindern sogar wegen seiner Hautfarbe leid tun?


Aktionen von und gegen Rassisten
Auch in den Medien kann man oft von rassistischen Attentaten hören. Das letzte, an das wir uns wohl alle noch erinnern können, ist das Attentat auf den dunkelhäutigen Alberto Adriano der von Neonazis zu Tode geprügelt worden ist. Doch mittlerweile sind auch die Antirassistischen Gruppen mehr in den Vordergrund gelang. Auch auf das Attentat an Alberto Adriano wurde reagiert. Der bekannte Musiker Xavia Naido schrieb sogar mit einigen anderen Sängern ein Lied mit dem Titel „Die letzte Warnung (Adriano)” in dem massiv gegen den Rassismus demonstriert wird. Die Einnahmen dieser Aktion kamen der Witwe Albertos und Antirassistischen Organisationen zu gute. Auch viele andere bekannte Sänger wie zum Beispiel Sammy Delux mit „Weck mich auf”, schlossen sich der Verdeutlichung der Probleme an ihren aussagekräftigen Texten an. 

häufige Suchphrasen:
definition rassismus, rassist definition, rassismus definition für kinder, rassismus definition, rassismus





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!