Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Brecht, Bertolt - einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts (Kurzbiographie)

Schlagwörter: Bertolt Brecht, Bert Brecht, Mutter Courage, Brecht-Ensemble Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Bertolt Brecht

Geboren: 10. Februar 1898 in Augsburg
Gestorben: 14. August 1956 in der Berliner Charité

Studierte von 1917 bis 1918 Naturwissenschaften, Medizin und Literatur.
Musste Studium 1918 unterbrechen.

Er hatte vier Kinder: Frank, Hanne, Stefan und Barbara
Sein Sohn Frank starb 1943 bei einem Sprengstoffanschlag.

Brecht versuchte mit seinen Auftritten Einfluss auf die Politik und Menschen nehmen. Er hatte eine kommunistische Einstellung.

Zu Beginn des Jahres 1933 wurde Brecht wegen Hochverrats angeklagt. Er floh unter anderem nach Amerika, doch dort musste er nach einiger Zeit wieder ausreisen. Am 22. Oktober 1948 kehrte er wieder nach Ost-Berlin zurück.


Was weißt du über sein Werk „Mutter Courage“? 
Im schwedischen Exil wurde Bertolt Brecht durch die Geschichte der nordischen Marketenderin Lotta Svadt angeregt, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Der Zuschauer soll zu der Frage nach dem Warum veranlasst werden: Er soll sich mit der Tatsache kritisch auseinandersetzen, warum eine Frau, die durch den Krieg ihre drei Kinder verliert, aus den Geschehnissen nichts lernt und weiter für den Krieg ist. Hauptsächlich jedoch soll die Aufführung der „Mutter Courage“ zeigen, dass die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden.


Wie hieß „sein“ Theater in Ostberlin früher? (Heute = „Brecht-Ensemble“)
Theater am Schiffbauerdamm Berlin

häufige Suchphrasen:
bertolt brecht politik, deutsche lyriker und dramatiker im 20.jahrhundert, einflüsse brecht theater, bertolt brecht dramatiker, als exilwurde berthold brecht





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!