Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Europäische Union - die Motive der EU

Schlagwörter: Motive der Sicheitspolitik und Außenpolitik, Wertegemeinschaft, Europa, Türkei, Menschenrechte Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Europäische Union - Motive der EU

Meiner Ansicht nach ist der Aspekt der Wertegemeinschaft am höchsten zu bewerten, da dieses Motiv unsere gemeinschaftliche Herkunft und Erlebnisse dokumentiert bzw ein Resultat der Vergangenheit ist. Was wäre Europa ohne die französische Revolution?

Europa wäre gar nicht möglich ohne eben z.B. diese franz. Revolution. Grundsätze wie Freiheit und Demokratie sind äußerst wichtig für ein friedliches Zusammenleben, denn eben solche freiheitlichen Grundrechte garantieren den Bewohnern Europas eine Handlungsfreiheit die nur durch Gesetze anderer beschränkt ist. Kein Land in der europäischen Union missachtet die Menschenrechte und deren Schutz, was sehr wichtig ist, da dies zeigt, dass man in Europa aus der Vergangenheit und den Kriegen gelernt hat und nun wirklich bereit ist die Unterschiede ad acta zu legen und mit einer toleranten Art und Weise die Geschicke jedes einzelnen Menschen zu akzeptieren.

Menschenrechte sind in unserer heutigen Welt von großer Bedeutung und dessen ist sich auch die EU bewusst, die den Schutz der Menschenrechte und die allgemeine Achtung des menschlichen Lebens als Schranke für den EU Beitritt eingeführt hat. Und da z.B. die Türkei noch nicht zu 100% die freiheitlichen und menschenrechtsschützenden Grundrechte in ihrem System verinnerlicht haben, ist es der Türkei bis dato auch nicht gelungen ein Mitglied der EU zu werden. Des Weiteren denke ich enthält die Wertegemeinschaft viele der anderen Motive, denn z.B. ist eine Wertegemeinschaft geprägt von gleichem Denken und ähnlichen Zielen, allein diese Tatsache sichert den Frieden, denn es würde keinen Sinn machen einen anderen Partner der EU anzugreifen, weil man sonst politisch und ökonomisch ziemlich alleine dastehen würde. Ebenfalls die Motive der Sicheits- und Außenpolitik kann man teilweise in einer Wertegemeinschaft wiederfinden, da alle sozusagen am gleichen Strang ziehen und eben durch ihre gemeinsamen Werte es leichter fällt dien Zielkurs festzulegen und gemeinsam zu handeln.

Die Wertegemeinschaft wirkt schon seit langer Zeit wie ein Kleber der die Staaten Europas zusammenhält und fixiert, was verhindert, dass ungebetene in den Kreis der Ähnlich-Denkenden hineinkommen aber man auf der anderen Seite sich bei Krisen und Problemen gemeinsam gegen diese Probleme wehren kann.

häufige Suchphrasen:
motive der eu, motive für eu, referat über europäische union, europäische union, hausaufgaben eu motive





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!